Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1939 > Austro Daimler Artillerie-Zugwagen M12/16
Austro Daimler Artillerie-Zugwagen M12/16von Ernst Pathy (1:35 Eigenbau)
Die k.u.k. Artilleriezugmaschine M12/16 wurde als Zugfahrzeug bei den Geschützen der k.u.k. Artillerie verwendet. Bildmaterial zum Original: https://www.heeresgeschichten.at/artillerie/moerse_rm11/fotos/einzeln/zugmasch2.htm sowie https://www.heeresgeschichten.at/train/zugmaschinen/zugwagenm12_16/foto/zugmasch1.htm Technische Daten
Der Motor war ein wassergekühlter Reihensechszylinder-Ottomotor, es gab ein Vierganggetriebe und Allradantrieb. Quelle: https://www.heeresgeschichten.at/, eine private Website von Herrn Walter Piringer aus Wien.
Den Zugwagen M12/16 habe ich "scratch" gebaut, wobei ein reichlich illustrierter "Komplettierungsausweis der Fahrzeugbestandteile", der auf oben genannter Website als pdf-File frei zugänglich ist, sowie Fotos und bemaßte Zeichnungen aus der selben Quelle mir den Bau erst möglich gemacht haben.
Geschütze der k.u.k. Artillerie sind teilweise von Plusmodel und Takom bereits erschienen. Ein kleiner AusblickVon Plusmodel gibt es auch den Generatorwagen M16 – ein Traumbausatz, sehr zu empfehlen! Ein weiteres Modell, das ich nach einem Plan aus "dem Spielberger" (in diesem Fall "Die Radzugmaschinen und Vollkettenzugmaschinen des Deutschen Heeres 1870-1945") scratch gebaut habe, aber hier nur erst im Rohbau zeigen kann: Der Artillerie-Zugwagen M17.
Ernst Pathy Publiziert am 21. Mai 2025 Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1939 > Austro Daimler Artillerie-Zugwagen M12/16 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |