Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Hauptmann um 1900

Hauptmann um 1900

Braunschweiger Inf.Reg. 92

von Christian Bruer (54mm Hecker & Goros)

Hauptmann um 1900

Die Geschichte des Braunschweiger Infanterie Regimentes Nr. 92 reicht bis zu den Napoleonischen Kriegen zurück. 1866 wurde das herzoglich Braunschweigische Regiment in die preußische Armee eingegliedert. Bis dato trugen die Angehörigen des Regimentes schwarze Uniformen im Stil der Husaren. Ab Eingliederung in die preußische Armee wurden die Uniform im preußischen Stil getragen, die auch bei der hier gezeigten Figur zu sehen ist. Als Besonderheit zierte ein Totenkopf die Kopfbedeckung der 92er sowie der des Braunschweiger Husarenregimentes Nr. 17. Dieses Emblem wurde bereits im 16. Jahrhundert von ungarischen, polnischen und später preußischen Reitertruppen an der Pelzmütze getragen und im 19. Jahrhundert aus Traditionsgründen in einigen Einheiten weiter verwendet.

Hauptmann um 1900

Hauptmann um 1900

Die von Hecker und Goros liebevoll wiedergegebene Figur weist eine nicht alltägliche Pose auf. Der Offizier ist beim Durchwaten eines Baches dargestellt, dazu hat er die guten Stiefel ausgezogen. Vorsichtig ertastet er sich seinen Weg durch das kalte Wasser. Fasst könnte man meinen, dass der Bachgrund mit Steinen durchsetzt und glitschig ist. Die Figur besteht aus mehreren Teilen, wobei der Rumpf einteilig ausgeführt ist. Erfreulicherweise liegt ein flacher Zinnsockel als Basis bei. 

Hauptmann um 1900

Hauptmann um 1900

Die Figur wurde auch, wie meine bisherigen Figuren, grundiert und mit Acrylfarben von Valejo bemalt. Die Farben des Uniformrockes und der Hose wurden aus unterschiedlichen Blau- bzw. Grautönen angemischt. Zur Darstellung der Figur habe ich die beiliegende Basis aus Zinn etwas verfeinert und auf einen kleinen Holzsockel von Andrea geklebt. Zur Darstellung des Wassers habe ich transparentes Silikon verwendet. Einige Binsen sowie ein Stein vervollständigen das ganze.

Hauptmann um 1900

Hauptmann um 1900

Christian Bruer

Publiziert am 10. November 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Hauptmann um 1900

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog