Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

04.11.2006

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Am Samstag den 04.11.06 fand das diesjährige Treffen des IPMS Niederlande in Nieuwegein bei Utrecht statt. Die Ausstellung im Nieuwegein Business Center (NBC) umfasste zwei große Säle und die Empore für den Wettbewerb. In angenehmer Atmosphäre konnte der ambitionierte Modellbauer zu den entspannenden Klängen von aktueller Unterhaltungsmusik auf weichem Teppich ein grandioses Spektrum von Modellen bewundern. Der Veranstaltungsort NBC zeichnete sich auch durch gute Beleuchtung und Durchlüftung aus. Geboten wurde Modellbau vom Feinsten, es gab gewiss für jeden der Besucher genügend Interessantes zu sehen. Die Ausstellung hat so eine Qualität und Größenordnung, dass ein Tag leider nicht ausreicht um alles anzusehen. Kleinere von mir besuchte Ausstellungen, die über zwei Tage "gestreckt" werden, wirken dagegen regelrecht farblos, dagegen fliegt einem hier geradezu die Zeit davon. Noch ein Wort zum Dargebotenem: Es gab eine gesunde Mischung zwischen Zivilem und Militärischem, Figuren und Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen, Panzern und Fantasy. Wenn meine Bilder den Eindruck machen, dass dort nur militärisches zu sehen war: Dem war nicht so, Zivil und Militär hielten sich die Waage.

Wer was Bestimmtes zum Basteln gesucht hat, ist sicher bei den gut sortierten Händlern oder Privatverkäufern fündig geworden.In einer sprachlichen Mixtur aus Holländisch, Englisch, Deutsch und Französisch ist das Ganze schnell zu einem Paradebeispiel für ein vereinigtes Europa geworden. Ich freue mich definitiv schon jetzt auf nächstes Jahr!

Ich hoffe, dass ich mit den wenigen Bildern einige Eindrücke von dort wiedergeben kann:

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Flugplatz Schiphol mit Dh Comet (hoffentlich wird eine Rissprüfung gemacht...).
Flugplatz Schiphol mit Dh Comet (hoffentlich wird eine Rissprüfung gemacht...).

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Klar, die niederländische Luftwaffe war auch vertreten!
Klar, die niederländische Luftwaffe war auch vertreten!

Aber auch die Deutsche war nicht weit... Arado Ar 234 B-2/N in 1:72
Aber auch die Deutsche war nicht weit... Arado Ar 234 B-2/N in 1:72

Royal Navy in 1:72: Starbesetzung mit Attacker, Sea Vixen, Scimitar
Royal Navy in 1:72: Starbesetzung mit Attacker, Sea Vixen, Scimitar

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Kartons vom Boden bis zur Decke!

Ich hätte gern den Bausatz rechts oben! Bitte schön! Oh, Sie haben mich missverstanden, ich meinte doch links unten! Hmmmpf!?!

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Su 27K Umbau auf Basis 1:32 Trumpeter
Su 27K Umbau auf Basis 1:32 Trumpeter

Sehr schöner 'Pirat' aus dem ersten Golfkrieg in 1:48
Sehr schöner 'Pirat' aus dem ersten Golfkrieg in 1:48

McDonnell F3H Demon - Vacu in 1:48
McDonnell F3H Demon - Vacu in 1:48

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

Vickers FB.5 'Gunbus' in 1:72
Vickers FB.5 'Gunbus' in 1:72

Hotrod mit artgerechter Haltung (Untersatz)
Hotrod mit artgerechter Haltung (Untersatz)

Wer ganz genau hinschaute, bekam auch frivoles zu sehen (ich konnte die Kamera kaum ruhig halten!).
Wer ganz genau hinschaute, bekam auch frivoles zu sehen (ich konnte die Kamera kaum ruhig halten!).

Spitzenmäßig verschmutzt und gealterter M24 Chaffee in 1:72
Spitzenmäßig verschmutzt und gealterter M24 Chaffee in 1:72

Churchill Mk.III von der Dieppe-Landung (1:72)
Churchill Mk.III von der Dieppe-Landung (1:72)

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

M3 Lee in Burma (1:35)
M3 Lee in Burma (1:35)

Noch mehr Bilder und die Ergebnisse vom Wettbewerb gibts unter www.ipms.nl.

 

Christian Horn

Publiziert am 08. November 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING 06

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog