Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-16C Fighting Falcon

F-16C Fighting Falcon

von Herbert Engelhard (1:72 Revell)

F-16C Fighting Falcon

Bauen wollte ich die F-16 schon lange, aber nicht in der eher langweiligen grauen USAF-Tarnung. Es sollte eine Maschine der Israeli Defence Air Force sein. Bei Hi-Decal wurde ich fündig, als ich die passenden Decals für eine solche Ausführung suchte.

F-16C Fighting Falcon

Ausgangsbasis für mein Modell ist die F-16C Block 50/52 von Revell in 1:72. Leider ist dieses Modell im aktuellen Katalog von Revell nicht mehr gelistet. Ein Traum für jeden Modellbauer!!! Tolle Detaillierung, umfangreiches Zubehör und eine eindrucksvolle Bewaffnung, eine Pilotenfigur, und die Möglichkeit auch eine F-16A zu bauen sind nur einige der Highlights. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine F-16 in 1:72 zu bauen, dem kann man diesen Bausatz nur wärmstens empfehlen, der zudem ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Über diverse Versandhändler oder übers Internet ist er sicher noch zu bekommen.

F-16C Fighting Falcon

Der Bau des Modells ging völlig problemlos vonstatten, spachteln und schleifen waren die absolute Ausnahme. Für die Bewaffnung nahm ich aus der Restekiste zusätzlich zwei elektro-optisch gelenkte GBU-15  Bomben, die ich auf einem Originalfoto eines IDF-Falcons gesehen habe.

F-16C Fighting Falcon

Lackiert wurde mit ModelMaster und Revell-Farben. Ich habe das gesamte Modell maskiert, damit ich saubere Farbübergänge herstellen konnte. In diesem Maßstab meiner Meinung nach die richtige Methode, nachdem ich auch schon Freihand an anderen Modellen ausprobiert habe. Zum Schluss kam eine Schicht glänzender Klarlack über das ganze Modell, zur Vorbereitung der Decals.

F-16C Fighting Falcon

Und dann begann das Drama. Sauber gebaut, penibel lackiert, und dann Decals, die toll aussehen, aber sich auch durch zig-maliges Aufbringen von Weichmacher nicht anpassen und schön silbern!!! Am liebsten hätte ich alles in die Ecke geschmissen, habe mich aber dann doch noch eines besseren besonnen, und das Modell fertig gestellt. Zum Glück sieht man auf den Fotos nicht zu viel vom Silbern der Decals. Das hat mich wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Weiterempfehlen kann ich diese Decals jedoch nicht. Das Modell stellt übrigens eine der F-16C Falcon der “Akrav” (Scorpion) Squadron, Israeli Defence Air Force, aus dem Jahr 1993 dar.

F-16C Fighting Falcon

F-16C Fighting Falcon

F-16C Fighting Falcon

Herbert Engelhard

Publiziert am 06. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-16C Fighting Falcon

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog