Du bist hier: Home > Galerie > Ulrich Warweg > Lockheed HC-130H Hercules

Lockheed HC-130H Hercules

US Coast Guard

von Ulrich Warweg (1:72 Heller)

Lockheed HC-130H Hercules

Die C-130 Hercules habe ich bei der Auflösung eines Modellbaugeschäfts per Zufall erstanden, daher weiß ich nicht ob der Bausatz noch im aktuellen Angebot von Heller vorhanden ist. Meine Idee war anfangs, einen beeindruckenden Hintergrund für meine Coast-Guard-Hubschrauber bei den Foto-Sessions zu haben, aber mittlerweile denke ich, sie ist imposant genug, um alleine abgebildet zu werden (im Übrigen der größte Bausatz eines Flugzeugs, den ich zusammengebaut habe).

Lockheed HC-130H Hercules

Aufgrund des Schwerpunkts hinter den Rädern des Modells musste ich den Bug mit einer dickeren Labor-Glasflasche im Laderaum beschweren. Die Bauteile sind sehr übersichtlich gehalten, die Decals ebenso. Als Kleber verwendete ich überwiegend Sekundenkleber aufgrund der Größe der Bauteile. Auch benötigte ich viel Zeit und Konzentration, um die ebenfalls großen Nass-Schiebebilder auf die richtige Position zu bekommen, ohne dass sie zerrissen. Die Laderampe ist bei mir starr geklebt, laut Bauanleitung hätte sie auch beweglich gestaltet werden können, was mir jedoch nicht gelang. Ein paar spärliche Details (Scheinwerfer am Fahrwerk und an den Flügeln sowie ein FLIR unter der Nase) vervollständigten mein Modell. Das Vorbild ist eine ältere Version der C-130 noch mit den vierblättrigen Propellern, wie sie aber auch bei der USCG fliegen.

Lockheed HC-130H Hercules

Lockheed HC-130H Hercules

Lockheed HC-130H Hercules

Lockheed HC-130H Hercules

Ulrich Warweg

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Ulrich Warweg > Lockheed HC-130H Hercules

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog