Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Crusader AA Mk.III

Crusader AA Mk.III

von Christian Bruer (1:35 verschiedene Hersteller)

Crusader AA Mk.III

Das Original

Nachdem der Crusader Kampfpanzer nicht mehr Schritt halten konnte, wurden die Fahrzeuge aus den Frontverbänden abgezogen. Da es sich bei dem Chassis um eine ausgewogenen Konstruktion handelte, wurden viele Fahrzeuge für den Aufbau von Spezialfahrzeugen herangezogen. Neben Bergungsfahrzeugen und Zugmaschinen für schwere Geschütze entstand auf Basis des Crusaders Mk. III auch der Flakpanzer Crusader. Der Turm zeigt für die damalige Zeit ein sehr modernes Design, welches dem Fahrzeug letztendlich ein elegantes und modernes aussehen bescherte. Das mit einem 20 mm Flakzwilling ausgerüstete Fahrzeuge diente hauptsächlich auf dem europäischen Kriegsschauplatz in den gepanzerten Verbänden der Britischen Armee. Aufgrund der wenigen deutschen Luftangriffe auf Truppenbewegungen der Alliierten wurden einige Fahrzeuge bereits ab Ende 1944 von der Truppe abgezogen und die Besatzungen auf normale Kampfpanzer umgeschult.

Crusader AA Mk.III

Seit einiger Zeit hat Italeri den Crusader mit Flakturm im Programm. Als mein Modell des Crusader AA entstand, gab es das komplett Modell von Italeri noch nicht. Als Basis diente daher der Bausatz des Kampfpanzer Crusader Mk. III von Italeri sowie der Resin Turm von Verlinden.

Crusader AA Mk.III

Aufgrund der übersichtlichen Teilezahl und dem einfachen Aufbau des Umrüstsatzes gestaltete sich der Bau des Fahrzeuges angenehm einfach. Neben dem Verlinden Turm fanden diverse Teile aus Verlinden Zurüstsätzen Verwendung, um das Fahrzeug einsatzmäßig aufzurüsten. Für die Bemalung und Alterung kamen Humbrolfarben zur Anwendung, die Markierungen stammen ebenfalls von Verlinden und zeigen ein Fahrzeug der 11th Armoured Division in der Normandie. Die gut wiedergegebene Kette stammt aus dem Basisbausatz und kann ohne weiteres verwendet werden.

Crusader AA Mk.III

Crusader AA Mk.III

Weitere Bilder

Crusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.III
Crusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.IIICrusader AA Mk.III

Crusader AA Mk.III

 

Christian Bruer

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Crusader AA Mk.III

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog