Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Petty Officer First Class

Petty Officer First Class

von Christian Bruer (54mm Puchala)

Petty Officer First Class

Die Figur des amerikanischen Marineangehörigen in der typischen Uniform der Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgrade habe ich vor einiger Zeit beim Stöbern in einem Modellbaugeschäft gefunden. Die bereits angestaubte Verpackung zeugte davon, dass der Kollege sein Dasein bereits seit längerem in dem Ladengeschäft gefristet hat. Die Figur strotzt nicht gerade vor Dynamik, letztendlich passte sie mir aber ganz gut zum Thema U.S. Navy und zu meinen Schiffsmodellen. Kurzum wechselte die Figur den Besitzer und ich machte mich bald daran, den Sailor zu bemalen.

Petty Officer First Class

Petty Officer First Class

Für die Bemalung der Uniform stand Weiß oder Blau zur Auswahl, ich habe mich für die blaue Uniform entschieden, da meiner Meinung nach eine ganz in Weiß gehaltene Uniform sicher etwas trist ausgesehen hätte. Bei dieser Figur kamen ausschließlich Farben aus dem Programm von Valejo zur Anwendung. Die Farbe für die Uniform und den typischen Matrosenkragen mischte ich mir aus unterschiedlichen blauen Farbtönen zusammen. Abschattiert und aufgehellt wurde durch Zugabe jeweils eines dunklen bzw. helleren Farbtones. Die weißen Einfassungen am Kragen und an den Ärmelaufschlägen sowie die weiße Matrosenmütze geben dem ansonsten eintönigen Blau etwas Abwechselung. Die Dienstgradabzeichen des Petty Officer sind in Rot gehalten, wobei diese schwarz eingefasst sind.

Petty Officer First Class

Petty Officer First Class

Für diese Figur habe ich einen etwas höheren Sockel verwendet. Auf dem Sockel habe ich eine Plastikplatte der Stärke 0,8 mm befestigt, in die ich eine Deckstruktur eingraviert habe. Damit der Sailor nicht so allein und ohne was auf dem Sockel steht, habe ich ihm einen Seesack spendiert.

Petty Officer First Class

Petty Officer First Class

Christian Bruer

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Petty Officer First Class

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog