Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > Caterpillar D8H Bulldozer

Caterpillar D8H Bulldozer

von Michael Franz (1:25 AMT/Ertl)

Caterpillar D8H Bulldozer

Der Bausatz

Der Bausatz entstand auf Basis des alten AMT/Ertl-Modells im Maßstab 1:24 und wurde aufgewertet mit zusätzlichen Drahtleitungen sowie Sitzbezug aus Papiertaschentuch, einem scratch gebauten Zylinder sowie einem scratch gebautem Dach, diversen Schläuchen und einem aus Metall bestehendem Auspuffrohr.

Caterpillar D8H Bulldozer

Die Bemalung

Die Bemalung erfolgte mittels Acrylfarben, diversen Ölfarbenwashings und Trockenmalgängen. Der Rost sowie die Farbabplatzer wurden mit Hilfe einer Salzlösung.

Caterpillar D8H Bulldozer

Das Original

Der Caterpillar D8H Bulldozer wurde 1958 in den USA vorgestellt, die Produktion begann ein Jahr später. Der D8H besitzt einen D342 6-Zylindermotor und ist standartmäßig mit einem 213-cm Räumschild ausgestattet. Als Motorisierung werden zwei Varianten angeboten, einmal mit 225 PS sowie eine mit 235 PS. 

Im Jahr 1959 und 1961 wurde die Leistung für alle Modelle auf ausschließlich 235 PS angehoben. die Produktion endete 1961. Die Baureihe trug die Bezeichnung 52A.

Der D8H wurde 1966 erstmals ausgeliefert mit einem 270 PS Motor und wurde ohne Änderungen bis 1969 produziert. 1970 wurde erstmals eine elektronische Zündung angeboten, 1971 erstmals ein zweiteiliges Getriebe. Im Jahre 1972 erhielt der Bulldozer serienmäßig einen Rollbügel zum Schutz des Fahrers, zusätzlich wurden 1975 weitere Verbesserungen am Getriebe vorgenommen. Die Produktion des D8H wurde 1974 eingestellt.  

 

Caterpillar D8H Bulldozer

Im Jahre 1975 wurde das Nachfolgemodell, der D8K erstmals produziert. Heute kann davon ausgegangen werden, dass mehr als 46.800 Caterpillar D8H Bulldozer in diversen Ausstattungsvarianten produziert wurden, von denen noch immer ein großer Anteil fahrbereit ist.

Weitere Bilder

Caterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H Bulldozer
Caterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H BulldozerCaterpillar D8H Bulldozer

Caterpillar D8H Bulldozer

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 14. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > Caterpillar D8H Bulldozer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog