Du bist hier: Home > Galerie > Jaroslaw Kierat > NSU Kettenkraftrad

NSU Kettenkraftrad

von Jaroslaw Kierat (1:48 Tamiya)

NSU Kettenkraftrad

Das Halbketten - Kraftrad ist die kleinste in einer Reihe von Zugmaschinen, von welchen die Halbketten-Lkws, und davon besonders der Hanomag die bekannteren sind. Vom Kettenkraftrad wurden im zweiten Weltkrieg und kurz danach ca. 10 000 Einheiten gebaut.

Das Fahrzeug wurde vom 36PS starken Opel Motor angetrieben. Das Vorderrad wurde zur Stabilisierung der Fahrtrichtung bei schneller Fahrt (60-70 km/h) auf der Straße verwendet. Für langsame Fahrten im unwegigen Gelände konnte (oder viel mehr: sollte) das Vorderrad komplett abmontiert werden.

Eine interessante Seite dazu findet man unter http://www.kettenkrad.de.

NSU Kettenkraftrad

NSU Kettenkraftrad

Das Modell ist aus dem 1/48 Tamiya Bausatz gebaut. Selbstverständlich ist der Bausatz makellos, kein Spachteln oder Schleifen notwendig. Zur Ausstattung gehörten mehrere Figuren, ein Standard - Anhängerwagen, wie auch einiges an Zubehör, wie Panzerfäuste, Gewehre, Kanister und ein 200L Faß.

Da das Kettenkraftrad bei Tamiya bereits mit der Ta-183 erschienen ist, lag eine handliche Abschleppstange dabei. Was man damit alle schleppen kann, sieht man den anderen Bildern.

Die Bemalung richtete sich frei nach Tamiyas Empfehlung, wie auch an einer Maschine, die im Speyrer Technik - Museum ausgestellt ist (Bild 13). Am Modell verwendete Farben sind Tamiya XF-59 (mit etwas Gelb), Tamiya XF-13 und Vallejo Kavallerie-Braun. Alterung erfolgte mit Terpentin - verdünnten Künsterölfarben, danach kam eine Schicht Xtra Color Mattlack.

 

Das kleine Modell baut sich wirklich sehr angenehm, und ist zur Entspannung und Ablenkung bei frustrierenden Großprojekten "zwischenreingeschoben" empfehlenswert.

Weitere Bilder

NSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU Kettenkraftrad
NSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU Kettenkraftrad

NSU Kettenkraftrad

 

Jaroslaw Kierat,
www.kierat.de

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Jaroslaw Kierat > NSU Kettenkraftrad

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links