Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

Sd.Kfz.182 Königstiger

von Herbert Engelhard (1:35 Dragon)

PzKpfw. VI Ausf. B

Der Königstiger ist aus dem Dragon-Bausatz entstanden, der in Sachen Zubehör nicht so leicht zu schlagen ist. Ätzteile, Einzelgliederkette und Alu-Rohr, um nur einiges zu nennen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, Spachteln und Schleifen waren nirgends nötig. Einziges zusätzliches Teil ist das Kabel zum Scheinwerfer an der Fahrzeugfront, das aus dünnem Kupferdraht entstanden ist. Die Magic-Tracks genannte Einzelgliederkette hat sich hervorragend verarbeiten lassen, und zeigt ein viel realistischeres Bild als eine Vinylkette.

Im Bausatz enthalten sind acht deutsche Fallschirmjägerfiguren in unterschiedlichen Posen. Ich habe für mein kleines Diorama nur vier dieser Figuren verwendet, und am bzw. auf dem Panzer situiert. Da leider keine Kommandantenfigur dabei war, habe ich diese aus einem Tamiya-Kit entnommen. Ich bin zwar kein besonders guter Figurenmaler, aber für meine Verhältnisse habe ich das ganz gut hinbekommen.

Das Modell zeigt ein Fahrzeug der schweren Panzerabteilung 501 in den Ardennen. Mit den im Bausatz enthaltenen Decals von Cartograf lassen sich alle Fahrzeuge dieser Einheit darstellen. Unter Verwendung aller acht beiliegenden Fallschirmjägerfiguren lässt sich auch ein größeres Diorama gestalten.

 

Bemalt wurde der Königstiger mit der Airbrush und Farben von Tamiya und Gunze. Danach folgte ein Washing mit verdünnter brauner Ölfarbe. Das ist bei mir vielleicht etwas zu dunkel ausgefallen, aber lieber zu dunkel als danach zu helle Farben bei einem Militärfahrzeug ist meine Ansicht. Zum Schluss folgte noch ein leichtes Aufhellen der Kanten durch Trockenbürsten mit heller Grundfarbe. Alle Anbauteile wie z.B. Seile und Werkzeug wurde separat bemalt und vor dem Washing montiert. Die Decals beschränken sich auf die Fahrzeugnummer und ließen sich einfach aufbringen. Durch die Verwendung von Weichmacher und das Washing sehen sie aus wie auflackiert.

 

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

PzKpfw. VI Ausf. B

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. VI Ausf. B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog