Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 9 Famo

Sd.Kfz. 9 Famo

von Michael Franz (1:35 Tamiya)

Sd.Kfz. 9 Famo

Hier das Sd.Kfz. 9 Famo Schwerer Zugkraftwagen von Tamiya in 1:35, ebenfalls mit den Eduard-Ätzteilen und auch einem Ladungsblock aus Resin, Hersteller jedoch unbekannt. Auch dieses Modell wird seinen Platz auf dem Schnellboot-Diorama finden.

Sd.Kfz. 9 Famo

Der Zusammenbau erfolgte in vier Baugruppen: Rahmen, Motor, Führerhaus und Ladefläche, welche vor der Lackierung nach Bauplan zusammengebaut und mit sämtlichen Ätzteilen von Eduard verfeinert wurden. Die Einzelteile passten sehr gut, es war nur wenig Spachtel- und Schleifarbeit nötig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Sd.Kfz. 9 Famo

Die Lackierung der Baugruppen erfolgte zuerst in einem Rostrot, welches dann mit Salzkörnern „beklebt" wurde, indem das Salz auf das getrocknete Modell gestreut wurde, an den Stellen, an denen später ein leichter Rost zum Vorschein kommen sollte. Dies sollte sehr spärlich gemacht werden, da diese Fahrzeuge zwar viel genutzt, aber auch gepflegt wurden. Nach dem Trocknen folgte die Lackierung in mehreren aufgehellten und abgedunkelten Panzergrautönen, ebenfalls von Revell Aqua Color. Ist der übliche Klarlack vor und nach dem Anbringen der Abziehbilder getrocknet, folgt eine Behandlung mit Ölfarben (Washings mit Schwarz, Burnt Sienna, Van Dyk Braun) und ein Trockenmalen mit aufgehelltem Panzergrau. Stark beanspruchte Stellen wurden mit Graphitstift behandelt, die Räder mit Ölfarbenbrühe verschmutzt. Auch die Kette wurde nach ihrer eigentlichen Lackierung in Eisen und Schwarz mit Ölfarben verdreckt. Das gesamte Modell wurde anschließend mit Pastellkreide verschmutzt. Die Plane entstand aus Papiertaschentüchern in Eigenanfertigung.

Sd.Kfz. 9 Famo

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 9 FamoSd.Kfz. 9 FamoSd.Kfz. 9 FamoSd.Kfz. 9 FamoSd.Kfz. 9 FamoSd.Kfz. 9 Famo

Sd.Kfz. 9 Famo

 

Michael Franz ,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 9 Famo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog