Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Sopwith Pup

Sopwith Pup

von Mike McCabe (1:72 Airfix)

Sopwith Pup

Die Sopwith Pub habe ich im Rahmen eines Airfix Group Builds im Forum von Hyperscale gebaut. Nach einigem Suchen habe ich den Bausatz gefunden, den ich bereits vor etlichen Jahren schon einmal gebaut hatte. Wie ich finde, ist die Pub einer der besten 1:72 Airfix Bausätze von WWI Flugzeugen. Um den Bezug zum Maritimen beizubehalten, habe ich mich entschlossen, die Pub zu bauen, die von Lt. Commander Dunning 1918 auf der HMS Furious gelandet wurde. Bei der damaligen Methode wurde vom Bordpersonal versucht, das Flugzeug bei der Landung an vier Tauen zu halten, die an der Maschine angebracht waren. Das klappte bei den ersten beiden Versuchen, bei dem dritten Versuch allerdings konnte die Maschine nicht gehalten werden und stürzte über Bord. Der Pilot, Lt Commander Dunning kam dabei ums Leben.

Sopwith Pup

Sopwith Pup

Ich habe das Modell im Wesentlichen direkt aus dem Kasten gebaut und lediglich im Cockpit einige Details zugefügt. Ebenso habe ich das Lewis MG ein wenig aufgewertet. Die dabei verwendeten Teile stammen aus dem Programm von Tom’s Modelwork. Bei der Lackierung griff ich auf Farben aus dem Programm von Xtracolor zurück. Mit diesen Farben bin ich sehr zufrieden, einerseits lassen sie sich mit der Airbrush sehr gut lackieren und geben andererseits auch gleich ein perfektes hochglanzfinish zum Aufbringen der Decals.   Für mich ist der Bau von WWI Flugzeugmodellen eine willkommene Abwechslung vom Bau von Schiffsmodellen. Dabei beschränke ich mich darauf, die Flugzeuge aus dem Kasten zu bauen und nur das notwendigste zu ergänzen. Trotz kleiner Unstimmigkeiten, die dem Experten sicher auffallen, bin ich mit dem Modell durchaus zufrieden und hatte meinen Spaß beim Bau der alten Airfix Pub. Den Bausatz kann ich übrigens trotz des Alters sehr empfehlen!

Sopwith Pup

Sopwith Pup

Sopwith Pup

weitere Bilder

Sopwith PupSopwith PupSopwith PupSopwith PupSopwith PupSopwith Pup

Sopwith Pup

 

Mike McCabe

Publiziert am 29. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Sopwith Pup

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog