Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Unimog U1300 L "Winterdienst "

Unimog U1300 L "Winterdienst "

von Heiko Proft (1:24 Revell)

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Es handelt sich um das Modell Unimog U 1300 L "Winterdienst" von Revell im Maßstab 1:24. Das Fahrzeug wurde rein aus dem Karton gebaut. Diverse Alterungs - und Verschmutzungen wurden im nachhinein angebracht. Dazu wurde unter anderem die Airbrushpistole verwendet, um den Effekt einer Salzlage auf dem Fahrzeug zu erzeugen. Ebenfalls wurde die Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer abgeklebt und der Schnee aus der Sprühdose aufgesprüht. Die Figur wurde aus dem Italeri Truckzubehör entnommen und farblich gestaltet.

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Das Diorama wure eigentlich ganz einfach erstellt. Dazu wurde eine Grundplatte aus Holz verwendet, wo als Straßenbelag ein Streifen Schleifpapier benutzt wurde. Danach wurde in Formgebrachte Haushaltswatte aufgeklebt, worauf mittels Sprühkleber eine Schicht künstlicher Schnee aus der Tüte aufgebracht wurde. Danach wurde das ganze Diorama mit Sprühkleber fixiert damit alles fest wurde. Anschlließend wurden die Halterungen für die Leitplanken eingeklebt und die Leitplanken (die ich von einen anderen Modellbauer bekam) angeklebt. Ebenso wurde mit der Notrufsäule verfahren (die ich ebenfalls als BAusatz aus Resin von dem gleichen Modellbauer bekam). Die Verkehrsschilder und orange-schwarzen Leitpfosten wurden von mir im Eigenbau erstellt und auf der Platte angebracht. Entstanden sind sie aus Schachlikspießen und Messingblech. Zum Abschluß wurde über das ganze Diorama Sprühkleber aufgebracht damit der Effekt von eingeschneiten Schilder und Leitplanken entstand.

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Dieses Diorama nahm ich ebenso wie meine anderen Modelle auf meine erste Ausstellung in Erfurt 2003 mit und gab dieses Diorama in den Wettbewerb ab ohne irgendetwas zu erwarten. Um so erstaunter war ich als ich nach Beendigung des Wettbewerbs nach vorne geriefen wurde und einen Pokal für den 2. Platz erhalten habe. Ich war so stolz auf mein Diorama. Im nachhinein wurde dann zu einen späteren Zeitpunkt das Modell Unimog noch mit Schneeketten von Kfs ergänzt. Nun steht es freudestrahlend im Regal und bewundert immer seinen ersten Pokal.

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Unimog U1300 L "Winterdienst "

Mehr Bilder von Heiko proft gibt es unter www.plastiktruck.de.vu.

Heiko Proft

Publiziert am 15. Juni 2004

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Unimog U1300 L "Winterdienst "

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog