Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing EA-18G Growler

Boeing EA-18G Growler

VAQ-129 Electronic Attack Squadron "Vikings"

von Herbert Engelhard (1:48 Revell)

Boeing EA-18G Growler

Da es von der Growler nur einen nicht sehr stimmigen Bausatz von Italeri gibt, habe ich von diesem nur die Außenlasten verwendet und ansonsten den hervorragenden Bausatz der F/A-18F von Revell als Ausgangsbasis hergenommen.

Boeing EA-18G Growler

Der Bau ging sehr zügig und einfach vonstatten, da die Passgenauigkeit sehr gut war. Die Spachtelmasse konnte bis auf die Turbineneinläufe in der Tube bleiben. Die Growler-spezifischen Teile, wie z.B. die zusätzliche Antenne und die Grenzschichtzäune, habe ich scratch aus Plastiksheet gebaut.

Boeing EA-18G Growler

Einen Großteil der Decals habe ich von Revell genommen, die spezifischen Markierungen dieser Maschine hat mir Modellbau Fritzsche nach meinen Vorlagen in Top-Qualität gefertigt. Als Vorlage dienten mir diverse Fotos im Internet und aus der Fachliteratur.

Boeing EA-18G Growler

Ich habe für die Unterseite Gunze H308 verwendet. Die Fahrwerksteile wurden weiß lackiert, die Reifen dunkelgrau. Die Oberseite wurde mit Gunze H307 lackiert. Damit die großen Flächen nicht zu eintönig wirken, wurde mit aufgehellter Grundfarbe nochmals unregelmäßig darübergegangen. Für den Triebwerksauslass und das Triebwerk selber habe ich Alclad-Farben benutzt.

Boeing EA-18G Growler

Nach dem Lackieren der Maschine und den noch zu montierenden Einzelteilen wurden die Decals aufgebracht. Vorher kam jedoch eine Schicht verdünntes Future über die gesamte Maschine. Die Decals wurden mit Daco Decal Setting behandelt, damit sie sich sauber anlegen.

Boeing EA-18G Growler

Nach den Decals folgte das Washing mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe, um die Panellines und Nietenreihen zu betonen. Danach wurden alle jetzt noch vorhandenen Einzelteile montiert. Abschließend erhielt das komplette Modell einen Überzug aus seidenmattem Klarlack.

Boeing EA-18G Growler

Das Modell stellt die Kommandeursmaschine der VAQ-129 "Vikings" dar.

Boeing EA-18G Growler

Herbert Engelhard

Publiziert am 22. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Boeing EA-18G Growler

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog