Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero L-39ZO Albatros

Aero L-39ZO Albatros

"Capali" - Kecskemét Airshow 2004

von Herbert Engelhard (1:48 MPM)

Aero L-39ZO Albatros

Auf einer Modellbauausstellung konnte ich günstig den Bausatz der Albatros von MPM in 1:48 ergattern. Leider lagen dem aber die falschen Klarsichtteile bei, wie sich später herausstellte. Aber nach Kontaktaufnahme mit dem tschechischen Hersteller hat der ohne Probleme für Ersatz gesorgt.

Aero L-39ZO Albatros

Der Bau ging etwas langsam vonstatten, da die Passgenauigkeit nicht immer gut war, typisch Short Run eben. Die Spachtelmasse musste des öfteren hervorgekramt werden. Das Cockpit ist die größte Schwachstelle des Bausatzes. Erstens ist es sehr dürftig detailliert, und dann passt auch die Lage des vorderen Sitzes nicht. Das habe ich leider zu spät bemerkt, dem aufmerksamen Betrachter dürfte auffallen, dass der Sitz zu weit vorne ist.

Aero L-39ZO Albatros

Ich habe für die Unterseite Gunze H67 Hellblau verwendet. Die Fahrwerksteile wurden weiß lackiert, die Reifen dunkelgrau. Die Tarnung der Oberseite wurde mit Gunze H319 Braun und H340 Grün lackiert. Der Hai wurde mit H11 Weiß und H323 Hellblau dargestellt. Damit die großen Flächen nicht zu eintönig wirken, wurde mit aufgehellter Grundfarbe nochmals unregelmäßig darübergegangen. Für den Triebwerksauslass und das Triebwerk selber habe ich Tamiya-Farben benutzt.

Aero L-39ZO Albatros

Nach dem Lackieren der Maschine wurden die Decals aufgebracht. Diese habe ich mir extra besorgt, sie sind von HungAeroDecals. Vorher kam jedoch eine Schicht verdünntes Future über die gesamte Maschine. Die Decals wurden mit Micro Sol behandelt, damit sie sich sauber anlegen.

Aero L-39ZO Albatros

Nach den Decals folgte das Washing mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe, um die Panellines und Nietenreihen zu betonen. Danach wurden alle jetzt noch vorhandenen Einzelteile montiert. Abschließend erhielt das komplette Modell einen Überzug aus seidenmattem Klarlack.

Aero L-39ZO Albatros

Das Modell stellt die Kommandeursmaschine der Flying Sharks, das ist die Kunstflugstaffel der ungarischen Luftwaffe, dar.

Aero L-39ZO Albatros

Aero L-39ZO Albatros

Herbert Engelhard

Publiziert am 18. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero L-39ZO Albatros

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog