Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Skolaut > Renault Magnum 500dxi

Renault Magnum 500dxi

IBA-TRANSPORT

von Oliver Skolaut (1:24 Italeri)

Renault Magnum 500dxi

Der Renault-Magnum basiert auf dem Italeri Bausatz 3816, welcher aber einige optische Veränderungen über sich ergehen lassen musste, um ihn dem Aussehen der 2004er Bauserie anzugleichen.

Renault Magnum 500dxi

Hier zahlte es sich aus, dass ich bereits Urmodelle für die geänderten Verkleidungen, Spiegelhalter, Dachspoiler und einige Anbauteile fürs Chassis in Arbeit hatte. Diese ließ ich in einer Kleinserie abgießen.

Renault Magnum 500dxi

Weil im Prinzip an dem Bausatz, außer der Kabine, nichts mehr stimmt, da der Bausatz noch immer auf dem alten Renault AE basiert, war es zwingend notwendig, zumindest die Anbauteile am Chassis zu modifizieren. Auf eine Korrektur des Chassis selbst habe ich bewusst verzichtet.

Renault Magnum 500dxi

Nach Vormontage und Grundierung der Baugruppen erfolgte die Lackierung mit Revell Farben. Das Chassis ist schwarz-seidenmatt, die Kabine in Weiß glänzend lackiert. Die Decals wurden mit Corel-Draw nachgezeichnet und durch Decalprint gedruckt. Eine abschließende Schicht Klarlack versiegelt die Decals.

Renault Magnum 500dxi

Die Aufgabenstellung beim Auflieger bestand darin, einen Schubbodenauflieger mit Ladung und öffnungsfähiger Plane nachzubilden. Chassis und Stirnwand spendete ein Kühlauflieger. Seitenwände, Heckportal, vorderer Aufstieg sowie Unterfahrschutz und Ersatzradhalter wurden aus Polystyrol neu gebaut. Einzig die öffnungsfähige Rollplane und Spanngurte bereiteten anfangs doch etwas Kopfzerbrechen bezüglich der Materialauswahl. Doch wie es das Leben so will, brachte mich Kollege Zufall auf den richtigen Weg zur Lösung.

Renault Magnum 500dxi

Am Ende stand nun ein imposantes Modell vor mir, welches durch die Aufgabenstellung auch wieder eine kleine Herausforderung war.

Renault Magnum 500dxi

Einen ausführlichen Baubericht findet ihr hier auf www.modell-laster-forum.de.

Renault Magnum 500dxi

Renault Magnum 500dxi

Oliver Skolaut,
www.transportwelt1zu24.de

Publiziert am 01. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Skolaut > Renault Magnum 500dxi

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links