Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Hawker Hunter T.Mk.68

Hawker Hunter T.Mk.68

Der Schweizer Luftwaffe

von Helmut Dominik (1:72 Matchbox)

Hawker Hunter T.Mk.68

Der erste Hunter J-4001 wurde am 3. April 1958 der Truppe übergeben. In der ersten Serie wurden 100 Flugzeuge, in zwei späteren Serien weitere 60 Flugzeuge beschafft. Der letzte war der Doppelsitzer J-4208 am 5. Juli 1976.

Ende 1994 wurden die Hunter-Kampfflugzeuge im Rahmen der Armeereform 95 außer Dienst gestellt und die damit ausgerüsteten fliegenden Verbände aufgelöst. Nach über 36 Einsatzjahren galten die Hunter-Jagdbomber als technisch überaltert; ihre Kampfkraft wäre für ein künftiges Konfliktszenario ungenügend und ihr Unterhalt unverhältnismäßig teuer geworden.

Der letzte Flug fand am 16. Dezember 1994 statt. Einige Hunterflugzeuge werden in der Schweiz noch heute von Huntervereinen flugfähig betrieben. 

Webseiten Huntervereine Schweiz 

Hawker Hunter T.Mk.68 der Schweizer Luftwaffe
Hawker Hunter T.Mk.68 der Schweizer Luftwaffe

Baujahr: Umbaujahr 1974 bis 1975 in Emmen

Verwendungszweck: Trainer, Erdkämpfer, Elektronische Kriegsführung (EKF)

Anzahl Flugzeuge: 8

Immatrikulation: J-4201 bis J-4208 

Triebwerk: 1 Rolls-Royce Avon 203/207 von 4580 Kp. 

Bewaffnung: 2 Kanonen 30 mm; Lenkwaffen, Raketen, Bomben 

Flugleistungen:

  • Ve max. horizontal: 1150 km/h = Mach 0,96
  • Max. Steigleistung: 30,0 m/s
  • Max. Einsatzhöhe: 15 000 m ü. M.
  • Reichweite: 1000 km
  • Flugdauer: 1 Std. 15 Min.

Matchbox Hawker Hunter in 1:72

In den 80er Jahren brachte Matchbox den Bausatz des Ein-/Doppelsitzers (FGA 9, TMk.68) heraus.

Pro Bausatz sind 2 komplette Vorderteile für einen Ein- und Doppelsitzer vorhanden.
Pro Bausatz sind 2 komplette Vorderteile für einen Ein- und Doppelsitzer vorhanden.

Hawker Hunter T.Mk.68

Wie in meinem ersten Bericht über die  F.Mk.58 bereits angesprochen, werde ich in diesem Bericht den Doppelsitzer Hawker Hunter T. Mk. 68 vorstellen.

Hawker Hunter T.Mk.68

Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist gut und es musste nur im üblichen Rahmen, vor allem bei den Flügelübergängen, gespachtelt werden. In einigen Bereichen habe ich noch die zu tief geratenen Gravuren etwas reduziert.

Hawker Hunter T.Mk.68

Hawker Hunter T.Mk.68

Einige individuelle Ergänzungen wurden noch im Cockpit, Kanonen- und Fahrwerksbereich vorgenommen.

Hawker Hunter T.Mk.68

Farben

Oberseite Dark Grey Humbrol 164 und Dark Green Humbrol 163  

Unterseite Light Grey Humbrol 191 (später angewendete Bemalung bei den schweizer Hunter Flugzeugen)

Decals

Die Wartungsdecals verwendete ich vom Bausatz. Für die schweizer Decals bediente ich mich aus meiner Sammlung. 

Finish

Das Finisch wurde mit einem seidenmatten Klarlack von ModelMaster durchgeführt.

Modell Doppelsitzer Hawker Hunter T Mk 68 der Schweizer Luftwaffe

Hawker Hunter T.Mk.68Hawker Hunter T.Mk.68Hawker Hunter T.Mk.68Hawker Hunter T.Mk.68Hawker Hunter T.Mk.68Hawker Hunter T.Mk.68

Hawker Hunter T.Mk.68

 

Helmut Dominik

Publiziert am 22. Juli 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Helmut Dominik > Hawker Hunter T.Mk.68

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links