Du bist hier: Home > Galerie > Manfred Baltrusch > IJN Hiryu

IJN Hiryu

von Manfred Baltrusch (1:700 Aoshima)

IJN Hiryu

Das Original:

Der Flugzeugträger HIRYU gehört der Soryu-Klasse an. Das Schiff gehörte der 2. japanische Trägerdivision an. Von Pearl Harbor über Wake, Darwin, Java und Ceylon bis vor Midway war der Träger bei fast allen wichtigen Gefechten dabei. Bei den Midway-Inseln ,am 3. Juni 1942, hatte die HIRYU die zweifelhafte Ehre, nach Versenkung der anderen drei japanischen Träger, alleine gegen den US-Träger „Yorktown“ zu kämpfen und ihn zu versenken. Stunden später wurde die HIRYU von Dauntless Sturzkampfbomber versenkt. Die Bilder zeigen die HIRYU bei der Startvorbereitung der 2. Angriffswelle von Flugzeugen vor Midway.

IJN Hiryu

Das Modell

Der Bausatz von Aoshima ist alt und fordert den ganzen Modellbauer heraus. Viel Schleifarbeit, Austauschteile, ein guter Schiffsplan und viel Zeit sind erforderlich um aus diesen Bausatz etwas mehr heraus zu holen.

IJN Hiryu

Das Schwergewicht bei diesem Schiff ist das Geschehen auf dem Flugdeck. Die Flugzeuge sind Va l- Sturzkampfbomber und Zero - Jäger aus dem Bausatz. Durch den Kauf von Zusätzlichen Spritzringe „Flugzeuge“ konnte die Anzahl der Flugzeuge auf 18 Val und 9 Zero erhöht werden. Sie sind verfeinert worden durch Propeller und Fahrwerke von GMM, geöffnete Cockpits, Landeklappen und Zusatztanks/Bomben.

IJN Hiryu

Zur Belebung des Flugdecks ist natürlich Deckpersonal und Piloten notwendig. Eine Piloteneinweisung erfolgt vor der Schiffsbrücke. Das restliche Personal bringt die Flugzeuge vom Fahrstuhl in Startposition an Deck und bereitet sie vor. Fragt mich bitte nicht wieviel Figuren ich auf dem Teppich oder im Staubsauger gelassen habe.

IJN Hiryu

IJN Hiryu

Genaue Fotografie mit großen Zoom zeigt leider auch das Ergebnis meiner „Zitterhände“, zu sehen an den sehr breiten Deckmarkierungen und den Hoheitszeichen auf den Fliegern (also auch hier, Martin, nicht so genau Fotografieren).

IJN Hiryu

IJN Hiryu

IJN Hiryu

Manfred Baltrusch

Publiziert am 17. Dezember 2004

Die Bilder stammen von Martin Kohring.

Du bist hier: Home > Galerie > Manfred Baltrusch > IJN Hiryu

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog