Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAC Lightning F.1A

BAC Lightning F.1A

No. 111 Squadron, Coningsby 1962

von Herbert Engelhard (1:48 Eduard)

BAC Lightning F.1A

Wegen der interessanten senkrechten Anordnung der Triebwerke und der meist farbenfrohen Markierungen bei gleichzeitigen Naturmetalloberflächen sollte es diesmal eine BAC Lightning werden. Airfix hatte mal einen ganz guten Bausatz in 1:48 im Programm. Den hat Eduard mit farbigen Ätzteilen, einem Resinschleudersitz und sauber gedruckten Decals aufgewertet. Diesen Limited Edition Bausatz gibt’s aber regulär nicht mehr zu kaufen.

BAC Lightning F.1A

Der Bausatz ist wirklich hervorragend. Die Detaillierung ist sehr gut, und auch die Passgenauigkeit ist gut. Spachteln musste ich nur am Lufteinlauf und am Übergang Rumpf - Tragflächen.

BAC Lightning F.1A

Nach einer Grundierung erfolgte die Lackierung der Oberfläche mit verschiedenen Aluminiumtönen von Alclad. Der schwarze Rumpfrücken mit dem Seitenleitwerk wurde mit Gunze-Farben lackiert. Nach einer Schicht Glanzlack wurden die hervorragenden Decals von Cartograf aufgebracht. Nach einer Behandlung mit MicroSol haben sie sich in die Vertiefungen gelegt.

BAC Lightning F.1A

Nach einem Postshading mit stark verdünntem Schwarzbraun folgte ein leichtes Washing mit ebenfalls stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MiG-Productions. Versiegelt wurde zum Abschluss alles mit seidenmattem Gunze-Klarlack.

BAC Lightning F.1A

Der Bausatz hat alles, was ein Modellbauer braucht. Der Schleudersitz wird in Resin mitgeliefert, ebenfalls wie üblich die vorgestanzte Maskierfolie. Verbesserungsfähig wäre noch das markante Pitotrohr. Die Ausführung in Plastik ist bei diesem dünnen Teil nicht optimal, weil es immer irgendwie krumm ist.

BAC Lightning F.1A

Mein Modell stellt eine Maschine der No. 111 Squadron der Royal Air Force dar, die 1962 in Coningsby stationiert war. Diese Einheit war zuvor mit der Hawker Hunter ausgerüstet. Nach der Lightning wurde umgerüstet auf die Phantom, bevor der Tornado F3 kam. Inzwischen wurde die Einheit aufgelöst.

BAC Lightning F.1A

Insgesamt gesehen ist dies ein Bausatz, der viel Spaß gemacht hat, aber der auch seine Zeit braucht. Nichts für den schnellen Erfolg. Schön, dass Airfix die Lightning jetzt wieder in die Händlerregale bringt.

BAC Lightning F.1A

Weitere Bilder

BAC Lightning F.1ABAC Lightning F.1ABAC Lightning F.1ABAC Lightning F.1ABAC Lightning F.1ABAC Lightning F.1A

BAC Lightning F.1A

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 17. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAC Lightning F.1A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog