Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

10. und 11. März 2012

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

Meßstetten 2012 war eine Reise wert. In dieser schönen Halle auf der Schwäbischen Alb fand unsere 5. Modellbau-Ausstellung statt. Es gab in diesem Jahr auch nicht zu viel Schnee, der einen davon abbringen konnte, die Reise anzutreten. Allerdings zu schön war das Wetter wiederum auch nicht. Kurzum - ideal für die Ausstellung.

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

Wenn man erst einmal in der Halle war, konnte man alle Arten des Plastikmodellbaus begutachten. Hier gab es Flugzeuge aller Arten, Militärfahrzeuge und natürlich auch zivile Versionen der Fortbewegungsart mit Motor. Aber auch viel Selbstkonstruiertes von unseren Schweizer Modellbaufreunden war zu bestaunen. So gab es auch dieses Mal eine Brücke zu bewundern, die komplett in Eigenkonstruktion hergestellt wurde. Ebenso konnte man das Modell einer Tunnelvortriebsmaschine begutachten, dessen Erbauer als Ingenieur auf dem Original tätig ist. Allerdings war in der Halle nur ein Bruchteil dessen zu sehen, was im Original tatsächlich im Tunnel arbeitet. Aber natürlich hatten unsere schweizer Modellbaufreunde nicht nur diese beiden Modelle dabei. So wurde u.a. auch eine komplette Reihe der Messerschmitt 109-Versionen ausgestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite waren Militärmodelle im übergroßen Maßstab 1:16 zu sehen, die auch R/C-fähig waren und einige von ihnen auf der Bühne, zur Freude der Zuschauer, ihre Runden drehten. Leider gab es in diesem Jahr fast keine Schiffe zu sehen.

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

Es kamen natürlich nicht zur schweizer Modellbauer, sondern auch aus Reutlingen, Mannheim, Friedrichshafen, Heilbronn, Augsburg und Donaueschingen.

Die Halle war voll ausgebucht und auch stets mit Publikum gefüllt. Die anwesenden Besucher bescheinigten uns eine gelungene Ausstellung, was sich auch an den Reaktionen der Aussteller ablesen ließ. Ob und wann im Jahre 2013 eine Ausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen. Da die Kaserne direkt neben dem Soldatenheim bis auf wenige Stellen zugemacht wird. Es ist daher fraglich, ob sich dann das Soldatenheim noch halten kann. Damit ginge für uns ein idealer Standort für die Ausstellung verloren. Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012
5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012
5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 20125. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

 

Siegfried Mühlnikel

Publiziert am 30. April 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > 5. Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb 2012

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog