Du bist hier: Home > Galerie > Lutz Jurrat > Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

von Lutz Jurrat (1:12 Tamiya)

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Als Basis für meinen Umbau diente mir der Bausatz der Kawasaki ZX-14 von Tamiya. Einem Trend in den USA entsprechend werden Straßenmotorräder mit Extrembreitreifen in 300 mm Breite und Drag Style Schwingen umgebaut. Diese Idee habe ich bei dem Bau dieses Modells umgesetzt.

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Bodywork:

Die kompletten Anbauteile wurden grundiert und mit Autolack auf Wasserbasis HONDA New Imola Orange in dünnen Schichten mittels Airbrush aufgetragen. Als Decklack diente Klarlack der Firma Brillux, welcher in mehreren Schichten aus der Spraydose aufgetragen wurde.

Die Verkleidungsscheibe wurde mit Tamiya Smoke in einem Verlauf per Airbrush eingefärbt.

Nach ausreichender Trocknung wurden die gesamten Teile mit Micro Mesh poliert und mit Autowachs versiegelt. Vor dem Zusammenbau erhielt das Verkleidungsoberteil noch ein feinmaschiges Gitter aus dem Automobilzubehör. Auch die fehlenden Reflektoren der Scheinwerfer wurden nachgerüstet.

Die Cockpitverkleidung und die Spiegel wurden mit Carbon der Firma Scale Motorsport belegt und die Armaturendecals eingesetzt. Danach wurde alles mit Klarlack versiegelt, die Armaturen bekamen zusätzlich eine „Verglasung“ mittels Kristal Clear von Microsol.

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Schwinge

Die Umbaumaßnahmen beinhalteten das Verbreitern der Serienfelge, durch Abdrehen und Anbringen der angefertigten breiteren Felgenbetten, um Platz für den 300er Reifen zu schaffen. Die Aufnahme der Bremsscheibe wurde in Silikon abgeformt, in Resin gegossen und in der Breite angepasst. Die komplette Schwinge wurde in Evergreen Sheet erstellt, wobei der Versatz des Kettenantriebes berücksichtigt werden musste, damit das Hinterrad mittig sitzt, und erhielt eine Tieferlegung, wobei der Bausatzdämpfer und die Zugstreben beibehalten wurden.

Die Verlängerung der Schwinge entspricht im Original ca. 15“. Der Unterzug wurde dem Original entsprechend aus 2,5mm Rundmaterial der Firma Evergreen nachgebildet. In der runden Halterung vor dem Hinterrad findet eine NOS Flasche zur Leistungssteigerung ihren Platz.

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Motor

Auch der Motor wurde mit Alclad polished Aluminium gepritzt. Die Seitendeckel wurden zusätzlich mit Clear Orange farblich abgesetzt. Die Wasserschläuche wurden blau gespritzt und die  Schlauchschellen wurden mittels BMF Folie angedeutet. Die Krümmer wurden in Titanium Gold gespritzt und die Hitzeverfärbungen ALCLAD Transparent Blue gespritzt. Die Serienauspuffanlage musste einer stark gekürzten Version mit Supertrapp Endrohr weichen, die zwischen Verkleidung und Diffusor endet.

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Gabel

Die Gabelrohre wurden in Gold Titanium von Alclad lackiert. Die Gabelbrücken wurden in Chrome von Alclad lackiert und erhielten einen Lasurblau Überzug, um eine Eloxierung dieser Teile nachzuempfinden. Auch durfte ein Zündschloss samt Zündschlüssel nicht fehlen.

Die Bohrungen der Bremsscheiben wurden mittels eines 0,3 mm Bohrers aufgebohrt und danach im Innenteil mit Alclad Chrom und im Außenbereich mit Stainless Steel lackiert. Die vorderen Bremssättel sowie der hintere Bremssattel wurden mit Alclad Polished Aluminium lackiert, danach die Anschlüsse für die Bremsleitungen in Lasurblau gepinselt.

Gesprenkelte Farbe erzeugt Kunstlederstruktur
Gesprenkelte Farbe erzeugt Kunstlederstruktur

Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

Bei einem Umbau und der entsprechenden Recherche zu den verschiedenen Bauteilen entschädigt das fertige Modell um ein Vieles die investierte Zeit. Frei nach dem Motto: Es war schon immer anders einen besonderen Geschmack zu haben.

Lutz Jurrat

Publiziert am 06. August 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Lutz Jurrat > Kawasaki ZX-14 "Extended Rearend"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog