Du bist hier: Home > Galerie > Alexander Schuch

Alexander Schuch

Modelle von Alexander Schuch

Profil

Alexander Schuch
Name:Alexander Schuch
Land:DE Deutschland
Ort:Mannheim / Baden
Dabei seit:2003
Mitglied bei: PMC Kurpfalz
Mein Bastelzimmer:Bastelzimmer
Über mich:

Ich bin 1961er Jahrgang und Sohn eines Binnenschiffers.

Meine frühe Kindheit verbrachte ich oft mit meinen Eltern und meiner Schwester auf dem Rhein. Damals begann meine große Leidenschaft – Schiffe und Schifffahrtsgeschichte. Mit 8 Jahren erhielt ich meine erste Eisenbahn und begann irgendwann auch die Häuser dafür zu bauen. Aber immer noch war mein eigentliches Interesse die Schifffahrt und ich löcherte meinen Vater, ob er mir nicht ein Schiffsmodell besorgt. Gleichzeitig begann mit den US- Raumflügen mein Interesse für Raumfahrt und 1966, mit beginn der Fernsehserie „Raumpatrollie Orion“, und spätestens 1972 mit „Star-Treck“ kam noch SF dazu. Zuerst begann ich aber 1:100er Flugzeuge von Faller zu bauen. Damals war ich 9 Jahre und das erste Modell war eine Mig 15.

Schließlich stand dann, endlich, die „Victory“ von Revell auf dem Tisch. Damit begann alles und seitdem bin ich am Basteln. Später kamen noch die Arbeitsgebiete Raumfahrt, Flugzeuge und SF dazu. Seit 1984 bin ich Mitglied im PMC- Kurpfalz in Mannheim und seit 1993 auch im VFLP im Technikmuseum Speyer. Seit 2000 hat das Museum eine eigene ständige Modellsammlung und unser Verein betreibt vor Ort noch eine eigene Modellsammlung zur Deutschen Luftfahrthistorie. An beiden Sammlungen arbeite ich als Modellbauer mit. Mein spezieller Bereich in der Museumsmodell-Sammlung betrifft die Raumfahrt. Hier habe ich eine eigene Großvitrine zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bin noch Gründungsmitglied der IG SI.RA. in Mannheim.

Meine Galerie (18)

Flugzeuge Militär Modern

Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter
Jagdbombergeschwader 32, Sonderbemalung BAVARIA
Revell, 1:48
April 2005
  

Flugzeuge Militär WK2

Arado Ar 196 V4

Arado Ar 196 V4
Umbau auf Basis des Revellbausatzes der Arado 196
Revell, 1:72
Februar 2005
Blohm & Voss BV 238 V-1Airmodel Products, 1:72
August 2006
Dornier Do 217 J-1 NachtjägerAirfix, 1:72
April 2005
Dornier Do 26 SeefalkeMACH2, 1:72
Mai 2006
Fieseler Fi 103 V1Bronco Models, 1:35
November 2009
Focke-Wulf Fw 187 FalkeKaro As, 1:72
Februar 2005
Heinkel P.1078 ASpecial Hobby, 1:72
Mai 2006
  

Flugzeuge Zivil

Blohm & Voss Bv 142

Blohm & Voss Bv 142
D-ABUV, Lufthansa (Restauration eines Vacu-Bausatzes)
Airmodel Products, 1:72
Februar 2005
Blohm & Voss Ha 139

Blohm & Voss Ha 139
D-ASTA, Lufthansa (Restauration)
Airmodel Products, 1:72
Juni 2006
Focke-Wulf A 16aPlanet Models, 1:72
Oktober 2009
  

Militärfahrzeuge Modern

Leopard 1A2

Leopard 1A2
und 1A4 …oder mal was anderes!
verschiedene Hersteller, 1:35
September 2009
  

Schiffe Militär WK2

Minensuchboot Typ 1935Heller, 1:400
Juli 2003
IJN YamatoDoyusha, 1:250
März 2004

Schiffe Zivil

Radschlepper "Rheinfahrt IX" - Teil 1

Radschlepper "Rheinfahrt IX" - Teil 1
Ein Eigenbau anlässlich des 60. Geburtstags eines Kapitäns auf diesem Schiff
Eigenbau, 1:120
Dezember 2003
Radschlepper "Rheinfahrt IX" - Teil 2Eigenbau, 1:120
Juli 2004

Raumfahrt

Gemini-Agena Kombination

Gemini-Agena Kombination
mit der Gemini-Kapsel von Revell
RealSpace Models, 1:24
Januar 2005
Soyus KoppelverbandOgonjek, 1:32
November 2009

Unterwegs

Hier meine Ausstellungsberichte.

4. Modellbauausstellung des VFLP Speyer
4. Modellbauausstellung des VFLP Speyer
11. bis 13. April 2009 - Im Schatten der Shuttle
5. Science-Fiction-Tage in Herxheim am Berg
Modellbauaustellung des PMC Südpfalz in Zeiskam 2010

Meine Tipps & Tricks:

Decalaufbewahrung im BriefmarkenalbumDecalaufbewahrung im Briefmarkenalbum
Kreislineal als MaskierschabloneKreislineal als Maskierschablone

Happy modeling,
Alexander Schuch

Du bist hier: Home > Galerie > Alexander Schuch

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links