Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

(Hasegawa - Nr. E 23)

Hasegawa - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:E 23 - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 42,- €
Inhalt:
  • 9 Spritzrahmen in grauem Kunststoff
  • 2 Spritzrahmen für die Klarsichtteile
  • 4 Polycabs für die Propellerlagerung
  • 1 Decalbogen für drei Maschinen

Besprechung:

Rechts die Holme für die Tragfächen versprechen eine sichere Verbindung.
Rechts die Holme für die Tragfächen versprechen eine sichere Verbindung.

Es ist schon verwunderlich wie lange es gedauert hat, eine Lancaster herauszubringen, die heutigen Ansprüchen gerecht wird. Die Modelle von Airfix, Revell und Matchbox entsprachen schon seit geraumer Zeit nicht mehr den heutigen Möglichkeiten im Formenbau, aber zum Glück gibt es ja Hasegawa. Neben den strategischen Bombern der U.S. Air Force (B-17, B-24 und B-29) von Academy und der He 177 von Revell war es nun an der Zeit für diese japanische Firma einen britischen Bomber als 72er Modell zu realisieren und das Warten hat sich, mal wieder, gelohnt. Alle Attribute moderner Modelle besitzt auch diese Replik. Versenkte Gravuren in der richtigen Dimension, ein gut ausgestattes Cockpit, das aber noch weiter detailliert werden kann, einen volllausgestatten Bombenschacht, abgeflachte Reifen, verschiedenen Optionen für unterschiedliche Versionen (unbedingt genau die Bauanleitung studieren), ein fein detailliertes Fahrwerk, glasklare Klarsichtteile und, und, und..........

Zwei Propellervarianten und abgeflachte Reifen.
Zwei Propellervarianten und abgeflachte Reifen.

Hasegawa - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Hasegawa - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Innen strukturierte Fahrwerksschächte.
Innen strukturierte Fahrwerksschächte.

Hasegawa - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Bewaffnung inklusive Luftmine.
Bewaffnung inklusive Luftmine.

Hasegawa - Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

Bombenschachtklappen
Bombenschachtklappen

Klarsicht(!!!!)teile
Klarsicht(!!!!)teile

Seitenfenster werden außen eingesetzt
Seitenfenster werden außen eingesetzt

Decalbogen für drei Maschinen einer Staffel.
Decalbogen für drei Maschinen einer Staffel.

Die Bauanleitung, nicht in deutsch, aber sehr übersichtlich.
Die Bauanleitung, nicht in deutsch, aber sehr übersichtlich.

Darstellbare Maschinen:
  • RAF, No. 467 Squadron, Sommer 1944
  • RAF, No. 467 Squadron, Mai 1944
  • RAF, No. 467 Squadron, Sommer 1943

Fazit:

Wer eine Lancaster in 1:72 bauen möchte, ist mit diesem Bausatz bestens bedient.

Diese Besprechung stammt von Ralf Possin - 19. November 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Avro Lancaster B. MK.I/Mk.III

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog