Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Smer > Caudron Renault C.714 Cyclone

Caudron Renault C.714 Cyclone

(Smer - Nr. 0857)

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

Produktinfo:

Hersteller:Smer
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:0857 - Caudron Renault C.714 Cyclone
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 5 €

Besprechung:

Das Vorbild des 1:72 Smer/Heller Modells der Caudron Renault C.714 Cyclone ist ein französisches Leichtjagdflugzeug. Entworfen in den späten dreißiger Jahren, war sie ein relativ modernes Konzept und entsprang dem französischen Gedanken einer Aufteilung in schwere, mittlere und leichte Jäger. Die Struktur des Flugzeuges besteht zum größten Teil aus Holz, was das Gewicht auf dem niedrigen Niveau von 1750 kg im beladenen Zustand hielt. So war die Maschine mit einem 500PS Motor auch nicht untermotorisiert, und die Einsatzversion erreichte eine Geschwindigkeit von 470 km/h. Bewaffnet war das Flugzeug mit vier 7,5mm Maschinengewehren, die außerhalb des Propellerkreises in Unterflügelbehältern untergebracht waren.

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

In die Armée de l’Air wurde die Maschine erst im Jahre 1939 eingeführt, und die einzige damit ausgerüstete Kampfeinheit war die GC I/145 die aus polnischen Exilpiloten bestand (für die im Bausatz Decals beiliegen). Die GC I/145 schlug sich in den wenigen Kampfeinsätzen nicht schlecht, in denen die C.714 auf Bf 109 und Do 17 traf.Einige C.714 wurden auch nach Finnland verkauft.

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

Das Modell ist ein typisches Heller Modell früherer Jahre, und hat dementsprechend seine Schwächen in der heutigen Zeit. So besteht das "Cockpit" nur aus einem Sitz, und ansonsten ist das recht einfach auf eineinhalb Spritzlinge verteilte Modell nicht gerade mit Details gesegnet. Was vorhanden ist, sieht jedoch sehr gut aus, besonders der Rumpf ist nicht schlecht und mit feinen Details versehen. Man kann mit ein wenig Arbeit und den relativ guten Decals bestimmt ein schönes Modell entstehen lassen. Es gilt immer zu bedenken: wir sprechen hier nicht über einen Zehn-Euro Bausatz, sondern etwas was weniger als die Hälfte kostet. Da es außerdem ein schöner Exot ist, würde ich das Modell auf jeden Fall empfehlen. Decals sind für eine Maschine der GC I/145 und eine finnische C.714 beigelegt.

Decals sind für eine Maschine der GC I/145 und eine finnische C.714 beigelegt.

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

Smer - Caudron Renault C.714 Cyclone

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Zeitschrift "Replic" (No.72) Baubericht vom Smer Modell und viele Originalbilder, sehr empfehlenswert!
  • Squadron Signal 1180 "French Fighters of WW2", muss man nicht haben, nur weniges über die C.714
  • Mushroom "GC I/145"

Diese Besprechung stammt von Christian Horn - 21. Januar 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Smer > Caudron Renault C.714 Cyclone

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog