Du bist hier: Home > Kit-Ecke > CMK > WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

(CMK - Nr. F72327)

CMK - WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

Produktinfo:

Hersteller:CMK
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:F72327 - WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Erschienen:2017
Preis:UVP 21,50 €
Inhalt:
  • 3 Resinfiguren bestehend aus 4 Bauteilen
  • 1 Blatt mit Bemalungsvorschlag
  • Besprechung:

    Das Vorbild

    Der asiatische Elefant ist das zweitgröße Landtier auf unserem Globus. Er ist etwas kleiner als der afrikanische Elefant und lässt sich von diesem am leichtesten durch die deutlich kleineren Ohren unterscheiden. Es wird geschätzt, dass es weltweit noch etwa 35.000 bis 55.000 wild lebende Elefanten dieser Art gibt. Bis vor etwa 60 - 75 Jahren gab es noch doppelt so viele Tiere. Daher ist es ist nicht verwunderlich, dass der asiatische Elefant auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.

    In der Zeit des 2. Weltkrieges wurden in den Gebieten von Indien und Burma Elefanten von englischen und japanischen Streitkräften zum Ziehen von Flugzeugen oder anderen schweren Lasten eingesetzt.

    CMK - WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

    Dieses Set enthält den separat erhältlichen Elefanten (Art.Nr. F72328) und zwei zusätzliche Figuren. Die eine stellt einen stehenden RAF-Mechaniker dar, die zweite einen Mahut. Er ist der Führer / Reiter eines Elefanten und ist auch für seine Pflege und Ernährung verantwortlich. Wobei sich Reiter und Tier über eine sehr lange Zeit zu einem eingespielten Team entwickeln.

    Auch bei den Figuren sind die Angüße dünn. Da die Oberflächen vergleichsweise glatt sind, gehen hier nicht so viele Details wie bei Elefanten verloren. Auf dem Gussblock des Mahut ist noch der Stock enthalten, der dann in die rechte Hand der Figur gesteckt wird. Mit dem Stock, verbalen Kommandos sowie mit den Füßen und Beinen wird der Elefant „gelenkt".

    Ein farbig gedrucktes Beiblatt gibt Vorschläge für die Bemalung. Wer z.B. Pläne zum Bau eines Dioramas im passenden historischen Kontext haben sollte, dem kann dieses Set sehr empfohlen werden.

    WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

    WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

     

    WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with MahoutWW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

    WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

     

    Stärken:

    Sehr realistisch modellierte Figuren

    Schwächen:

    Anguss auf Oberseite des Elefanten 

    Anwendung:

    Einfach 

    Fazit:

    Empfehlenswert!

    Weitere Infos:

    Referenzen:

    Eine mögliche Bezugsquelle direkt beim Hersteller gibt es hier.

    Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 12. September 2017

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > CMK > WW2 RAF Mechanic in India + Elephant with Mahout

    © 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

    Modellbauer-Profil
    Bernd Heller
    Land: DE
    Beiträge: 29
    Dabei seit: 2004
    Neuste Artikel:
    North American T-6G Texan
    Gotengo

    Alle 29 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

    Mitglied bei:
    Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
    Modellbauclub Koblenz