Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 72143)

Scale Aircraft Conversions - Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:72143 - Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Juli 2017
Preis:ca. 14 €
Inhalt:7 Metallteile
Empfohlener Bausatz:S&M Models

Besprechung:

Bei Scale Aircraft Conversions verirrt man sich ja eher selten in die Rubrik Hubschrauber 1:72, in der Tat handelt es sich erst um das zweite Set in diesem Bereich (Nr.1 war ein Set für die Mi-26 Halo). In der üblichen (unpraktischen weil nicht wiederverschließbaren) Blisterverpackung findet man vier Teilerahmen mit sieben Einzelteilen vor. Es handelt sich um den Rotorkopf, das Bugfahrwerk mit angegossenem Rad, die Gestänge des hinteren Landegestells und den peitschenförmigen Hecksporn.

Die Qualität der Teile ist schwer in positive Worte zu fassen und liegt nahe bei unterirdisch. Wie üblich wurden die Teile "nur" abgegossen, da es sich hier aber in der Ausgangsbasis um einen Short Run Bausatz handelt, spiegelt sich das auch in den Klonen wider. Zudem sind die Teile mit Grat regelrecht übersät, besonders den Rotorkopf hat es übel erwischt. Die Blattverstellhebel sind nur schwer als solche zu erkennen und auch die dreieckigen Angüsse, die die Blattuwrzel bilden, sind nicht alle sauber ausgeformt. Die übrigen Teile sehen nicht viel besser aus, es scheint sogar einen leichten Versatz in der Gussform gegeben zu haben. Abgesehen davon müssen alle Teile noch aus den Rahmen befreit werden, was einen zusätzlichen Aufwand mit sich bringt. In der Summe schreckt mich das doch arg von einem Kauf ab.

Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor HeadBristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

 

Fazit:

Mein Urteil fällt hart aber gerecht aus, dieses Set ist meines Erachtens unbrauchbar. Man muss sehr viel Arbeit investieren, ohne einen wirklichen Mehrwert für das Modell zu erzielen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Scale Aircraft Conversions:

72143 - Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head 

Weitere Fahrwerke von SAC findet ihr in unserer Kit-Ecke.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 06. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Bristol Sycamore Landing Gear & Rotor Head

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog