Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > German U-boat flags

German U-boat flags

(Eduard - Nr. 53196)

Eduard - German U-boat flags

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:53196 - German U-boat flags
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Oktober 2017
Preis:ca. 14 €
Inhalt:
  • 1 Platine mit 30 farbig bedruckten Ätzteilen
  • Farbige Anleitung
Empfohlener Bausatz:Trumpeter

Besprechung:

Eduard - German U-boat flags

Auch sie prägten in den ersten Kriegsjahren den Eindruck der Bevölkerung von "ihren" erfolgreichen U-Bootsfahrern: viele, am ausgefahrenen Sehrohr gehisste Versenkungswimpel! Viele Besatzungen beließen es nicht einfach nur bei den, oftmals nur vage geschätzten, Tonnagezahlen, sondern verzierten die Wimpel noch mit ihren Bootsemblemen oder Orden, nachdem die jeweilige Verleihung das Boot per Funk erreicht hatte. 

Eduard hat sich auch diesem Thema angenommen und "spendiert" dem U-552 Bausatz von Trumpeter einen umfangreichen Satz von Versenkungswimpeln und legt auch noch eine Reichskriegsflagge oben drauf. Die ist ja auch besonders willkommen, denn mit der farbigen Ausgestaltung seines Flaggen-Decals lag Trumpeter ja voll daneben.  

Eduard - German U-boat flags

Was macht man mit 29 Wimpeln? Nun, es gibt Fotos des einlaufenden U-552, wo für jedes bis dahin versenkte Schiff, egal von welcher Feindfahrt, ein Wimpel gehisst wurde. Das sieht aus wie auf der Kirmes, ist aber verbürgt und kann das Modell optisch aufwerten.

Wem die auf den Fotos sichtbaren Strukturen nicht gefallen, dem sei gesagt, dass diese vermutlich nicht beabsichtigt waren, aber jenen Originalen, die ich schon mal in Händen hielt, und die man im Internationalen Maritimen Museum Hamburg anschauen kann, recht nahe kommen.

Eduard - German U-boat flags

Eduard - German U-boat flags

Fazit:

Die Platine ist nicht groß, aber die Wirkung, die sich damit erzielen lässt, ist deutlich größer, und dafür ist auch der Preis angemessen. Prädikat: sehr empfehlenswert

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set und die Bauanleitung als PDF zum Download findet ihr auf der Website des Herstellers Eduard:

Diese Besprechung stammt von Olaf Krabbenhöft - 06. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > German U-boat flags

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog