Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

(MAC Distribution - Nr. 72136)

MAC Distribution - German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

Produktinfo:

Hersteller:MAC Distribution
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72136 - German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 18 euro;
Inhalt:
  • zwei Spritzrahmen
  • Fensterfolie
  • eine kleine Ätzmetallplatine
  • Decals
  • Bauanleitung mit Bemalungsplänen

Besprechung:

Der gesamte Spritzrahmen des Basisbausatzes
Der gesamte Spritzrahmen des Basisbausatzes

Aufbauend auf dem Mercedes G3a Pritsche (Bausatz 72135) gibt es nun den G3a als Kfz. 62 mit dem Kofferaufbau, mit dem der LKW als Druckereikraftwagen eingesetzt wurde. Mac geht hier konsequent den Weg weiter, einen Grundbausatz mehrfach zu verwerten (wie z.B. auch beim Mercedes LG 3000 – als Pritsche, Tankwagen, Funkkoffer, Funkmastwagen, Löschfahrzeug). Für mich eine sehr gute und logische Philosophie, um auf dem Markt präsent zu sein und zu bestehen sowie die Spritzgussformen maximal zu nutzen. Für März 2018 ist der G3a als Kfz.61 mit dem Funkkofferaufbau angekündigt.

Die drei Teile des ersten Rahmens
Die drei Teile des ersten Rahmens

Der Bausatz enthält den vollständigen Bausatz 72135 und wurde durch einen weiteren Spritzgussrahmen ergänzt. Beide Rahmen sind zerteilt, damit sie in den Karton passen. Der Rahmen eins ist in drei Teile (die Schnittstellen sind andere als in meinem Bausatz 72135), der Rahmen zwei in zwei Teile zerschnitten. Theoretisch lässt sich also auch der normale LKW mit Pritsche bauen. Der neue Spritzrahmen enthält alle Teile für den im Original hölzernen Kofferaufbau. Die Teile zeigen eine schöne Holz- und Bretterstruktur. Wenn man die Tiefe der Brettstöße auf das Original hochrechnet, würden sich sicher tiefe Gräben ergeben. Aber am Modell soll die Struktur auch sichtbar sein, und daher finde ich es schon so in Ordnung. Aber leider sind einige Details, z.B. das Werkzeug, bereits aufmodelliert. Das wird später die Bemalung erschweren.

Der vollständige zweite Spritzrahmen
Der vollständige zweite Spritzrahmen

Die Fenster müssen, wie bei Mac üblich, aus Folie ausgeschnitten und eingeklebt werden. Entsprechende Folienstücke liegen dem Bausatz bei. Leider sind die Umrisse der Fenster nicht aufgedruckt. Hier muss man selber messen, anzeichnen und anpassen. Als kleines Extra liegt eine sehr kleine Ätzmetallplatine mit Mercedessternen bei. Wie man aber der Aufschrift entnehmen kann, ist sie eigentlich für den Mercedes LG 3000 gedacht. Hergestellt wurde die Platine bei Hauler.

MAC Distribution - German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

Es werden zwei Bemalungsvarianten vorgeschlagen: Afrikagelb für den Einsatz in Italien 1944 und Panzergrau für ein in Stalingrad 1942-43 eingesetztes Fahrzeug. Der Decalbogen ist ebenfalls mit dem aus dem Bausatz 72135 identisch. Will man beide Fahrzeuge nebeneinander stellen, sollte man darauf achten, verschiedene Nummernschilder zu verwenden. Inwieweit die Nummernschilder authentisch sind, vermag ich nicht zu sagen.

MAC Distribution - German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

Anmerkung am Rande: Etwas verwirrend finde ich, dass der Text zur Geschichte des Fahrzeugs der des Mercedes LG 3000 ist. Hier hat wohl jemand den falschen Text in das Layout der Bauanleitung eingesetzt.

MAC Distribution - German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

Weitere Bilder

German Light Truck G 3 Kfz 62 DruckereikraftwagenStoffstrukturGerman Light Truck G 3 Kfz 62 DruckereikraftwagenÄtzmetallplatineDecalsGerman Light Truck G 3 Kfz 62 DruckereikraftwagenGerman Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Italien 1944
  • Stalingrad 1942-43
Stärken:
  • gut detaillierter Bausatz
  • weitere G3a-Variante
Schwächen:
  • nur einfache Fensterfolie
  • aufmodellierte Details, die das Bemalen erschweren.
  • Keine konkreten Angaben zur Einheit des Vorbildes

Fazit:

Ein gut gemachter Bausatz, aus dem ein ordentlich detaillierter G3a Kfz.62 in 1:72 entstehen kann. Besonders gefällt mir, dass weitere Varianten des LKW erhältlich sein werden.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 15. Februar 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > German Light Truck G 3 Kfz 62 Druckereikraftwagen

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 82
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
DB L4500 mit Einheitskabine
German Commander´s Caravan

Alle 82 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.