Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 72149)

Scale Aircraft Conversions - Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:72149 - Me 262A-1A Landing Gear (Ax)
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Januar 2018
Preis:ca. 11 US$
Inhalt:
  • 6 Metallaustauschteile
Empfohlener Bausatz:

Messerschmitt Me 262 A-1a, Airfix, A03088, 1:72

Messerschmitt Me 262 B-1a, Airfix, A04062, 1:72

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

Vor mir liegt das Fahrwerk für eine Me 262 im Maßstab 1:72 aus Weißmetall der Firma Scale Aircraft Conversions. Viele Teile sind es ja nicht, das Bugfahrwerk sowie die Backbord- und Steuerbord-Fahrwerksbeine und die Fahrwerksstützen. Leider habe ich jetzt das Pendant des Airfix-Bausatzes nicht zur Hand, aber im Netz gibt es ja Bilder des Bausatzes. Ich habe die Bilder verglichen und denke mir, dass man in diesem Maßstab nicht unbedingt auf die Weißmetall-Teile zurückgreifen muss.

Tut man es dennoch, dann sehen die Teile den Originalteilen aus Plastik doch sehr ähnlich, die Proportionen scheinen stimmig, mit dem kleinen Nachteil, dass man die Weißmetall-Teile noch von diversen Graten befreien muss. Die Grate sind der zweigeteilten Spritzform geschuldet, die wohl nicht zu 100 Prozent übereinstimmt. Wenn man die Grate entfernen will, dann sollte man das eher noch am Gussrahmen machen, da man die kleinen Teile dann noch besser unter Kontrolle hat, es sei denn man hat einen sogenannten „Piddelskromfluchtverhinderer" (Schürze) zur Hilfe. Wie das Fahrwerk bei anderen Herstellern wirkt muss ich noch schauen. Alle meine Me 262 Bausätze in 1:72 sind von Heller oder Revell - auch nicht mehr die Jüngsten.

Scale Aircraft Conversions - Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

Scale Aircraft Conversions - Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

Stärken:

Die Metallteile verhelfen dem Modell zu einer besseren Standfestigkeit 

Schwächen:

Optisch keine Verbesserungung gegenüber den Bausatzteilen

Anwendung:

Einfach

Fazit:

Im Maßstab 1:72 muss man nicht unbedingt auf dieses Set zurückgreifen, da es mit knapp 12 Euro ähnlich teuer ist wie der eigentliche Bausatz und die Verbesserung nicht im Verhältnis steht. Der einzige Grund wäre die Erhöhung des Gewichtes und damit ein kleines bisschen bessere Standfestigkeit, die man aber genauso gut mit etwas Gewicht in der Bugspitze hinbekommt.

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt beim Hersteller gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Sven Dettmar - 13. März 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Me 262A-1A Landing Gear (Ax)

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog