Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Deutsches Afrikakorps

Deutsches Afrikakorps

(Italeri - Nr. 6076)

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:6076 - Deutsches Afrikakorps
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Preis:ca. 6 €
Inhalt:
  • 2 Gußäste mit 50 Figuren

Besprechung:

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Wie bereits beim Set der 8ten Armee hat Italeri hier einen alten Esci Figurensatz neu aufgelegt, allerdings in einem neuen Material, das die Verwendung von handelsüblichem Plastikkleber ermöglicht.

Die Figuren sind sauber und detailliert gespritzt, weisen nur einen minimalen Grat auf. Wie bereits vor knapp 20 Jahren stellt sich mir eine Frage - was soll die Pose des Soldaten darstellen, der mit der linken Hand sein Knie berührt? Verwundeter? Einfach kniendender Soldat?

Eine weitere Frage stellt sich mir bei dem Soldaten im Laufschritt mit am Magazin gehaltener MP40. Was soll dies darstellen? Anscheinend hatte der Figurenbauer wenig Erfahrung mit Handfeuerwaffen, denn diese Haltung ist meiner Meinung nach nicht optimal. Er würde zum einen den sicheren Sitz des Magazins riskieren (und somit das Risiko einer Zuführstörung erhöhen) zum anderen müßte er erst die andere Hand an den Abzug bringen. Leider begegnet uns diese Figur gleich fünfmal. Interessant hingegen sind die Figuren mit den Flammenwerfern (waren für uns Kinder immer die Highlights), der Minenträger, Handgranatenwerfer und der Soldat, der offensichtlich eine Gewehrgranate mit seinem 98k abgefeuert hat. Tja damals hat man Figuren vor allem nach ihrer Gefechtspose und Waffe bewertet.

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Italeri - Deutsches Afrikakorps

Darstellbare Maschinen:
  • Deutsches Arikakorps
Stärken:
  • aufgrund des verwendeten Kunststoffes lassen sich Umbauten leichter durchführen
Schwächen:
  • einige eher seltsame Posen

Fazit:

Nostalgie pur für diejenigen unter uns, die sich in ihrem Kinderzimmer Schlachten mit den Plastiksoldaten ihrer Freunde lieferten. Für Modellbauer und Figurensammler dank der Details ebenso empfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 29. April 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Deutsches Afrikakorps

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.