Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Munich Kits > Mittelalter - Burgwächter

Mittelalter - Burgwächter

(Munich Kits - Nr. FHMA 01)

Munich Kits - Mittelalter - Burgwächter

Produktinfo:

Hersteller:Munich Kits
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:FHMA 01 - Mittelalter - Burgwächter
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Erschienen:2019
Preis:ca. 9 €
Inhalt:

3 Resin-Figuren, separate Schilde, Speere und Schwerter

Besprechung:

Wenn man einen derart begnadeten Modelleur zum Vater hat, liegt die Gründung einer eigenen Figuren-Marke geradezu zwingend auf der Hand. Florian Hecker tat dies und Max Hecker liefert die tollen Figuren, die wir nun schon seit ein paar Jahren unter der Marke "Munich-Kits" kaufen können. Zu den neuesten Sets gehört eine Dreiergruppe "Burgwächter". Das Mittelalter hat in unserem Hobby ja viele Freunde und so nimmt es nicht Wunder, dass auch Max Hecker die "Szene" bedienen möchte.

Munich Kits - Mittelalter - Burgwächter

Die drei Soldaten sind anhand der Spangen- bzw. Nasalhelme zweifelsfrei in das ausgehende 12. und auch noch in die erste Hälfte des 13. Jhdt. zu datieren. Dazu passen auch noch die hohen Dreiecksschilde ganz gut. Lediglich der Rundschild stellt hier einen Anachronismus dar, mit dem man aber wird leben können, denke ich.

Munich Kits - Mittelalter - Burgwächter

Es ist überhaupt erfreulich, dass sowohl die Schilde, als auch die Waffen und in einem Fall auch eine Hand separat gegossen sind. Für die Speere liegen runde Plastikstäbe zur Darstellung der Schäfte bei. Ich würde wohl eher ein passendes Stück Messingdraht nehmen, aber Plastikrundstab geht natürlich auch.

Munich Kits - Mittelalter - Burgwächter

Die Ausführung der Details ist wie immer excellent und sehr fein ausgeführt. Manchmal zu fein, denn bei zwei von drei Speerspitzen fehlt bei meinem Set die Spitze. Da die Spitzen zum langen Typus gehören kann man die Spitzen sicher leicht mit einigen wenigen Schleifpapierstreichen wieder zuspitzen. Dann sind sie zwar etwas kürzer aber das macht ja nichts. Ansonsten ist die Gussqualität nahezu perfekt. Es gibt zwar ein paar winzige Luftbläschen, aber auch die lassen sich sicher leicht kaschieren.

Fazit:

Da wir es hier mit dem ersten Hochmittelalter-Set von Munich-Kits zu tun haben und dieses ganz hervorragend gelungen ist, darf man sich sicher auf weitere Figuren-Sets dieser beliebten Epoche freuen. Das Set ist uneingeschränkt empfehlenswert. 

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Website des Herstellers: http://www.munich-kits.com/

Diese Besprechung stammt von Olaf Krabbenhöft - 22. Februar 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Munich Kits > Mittelalter - Burgwächter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog