Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantic Giocattoli S.p.A. > Cargo Truck GMC CCKW-353

Cargo Truck GMC CCKW-353

(Atlantic Giocattoli S.p.A. - Nr. 618)

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Cargo Truck GMC CCKW-353

Produktinfo:

Hersteller:Atlantic Giocattoli S.p.A.
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:618 - Cargo Truck GMC CCKW-353
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:antiquarisch
Inhalt:Bauteile für zwei Fahrzeuge

Besprechung:

Der Hersteller

Vielen der jüngeren Figuren- und Modellbauern wird der Name "Atlantic" nicht viel sagen. Atlantic war ein italienisches Unternehmen, welches in den 197er und ´80er Jahren viele Modellfiguren, aber auch Fahrzeuge produzierte. Atlantic bot Figurensätze verschiedener Epochen an, so z.B. aus dem Altertum, dem "Wilden Westen", dem 2. Weltkrieg (aus dem dieses Set stammt), sowie modernen Figuren/ Fahrzeuge der damaligen Zeit.

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Cargo Truck GMC CCKW-353

Die Fahrzeuge unterscheiden sich teilweise stark in der Größe bzw. Maßstäblichkeit. In einigen Sets fallen diese eher klein aus (entsprechen dann etwa Figurengröße 20 mm), in anderen eher größer (25mm), so dass es teilweise schwierig ist, untereinander und auch mit anderen Herstellern zu mixen. Außerdem sind viele Fahrzeuge historisch nicht korrekt dargestellt und daher eher als Fantasiespielzeug zu betrachten. Oft stimmen auch die Proportionen nicht, so sind diese manchmal zu klein oder lassen sich nicht zuordnen.

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Cargo Truck GMC CCKW-353

Dennoch gibt es auch von Atlantic einige sehr schön ausgearbeitete Fahrzeuge mit feinen Details. Diese Modelle werden schon seit Jahrzenten nicht mehr produziert und besitzen somit einen gewissen nostalgischen Sammlerwert. Da ich meine alten Atlantic-Modelle wieder "ausgegraben" habe, möchte ich diese nach und nach hier vorstellen.

Atlantic Giocattoli S.p.A. - Cargo Truck GMC CCKW-353

Das Modell

Der GMC Truck war von mir einst mit Farbe bepinselt worden, die ich für die Fotos entfernt habe. Leider ist mir dies nicht an allen Stellen gelungen. Außerdem fehlt einer der Scheinwerfer. Der Vergleich mit einem GMC Truck in 1:72 von Hasegawa  zeigt, dass der Atlantic Truck in diesem Fall tatsächlich die gleiche Größe hat. Das ist nicht bei allen Atlantic Fahrzeugen so! Der Weichmacher im Kunststoff wird langsam spröde. Die Zapfen an den Steckteilen brechen leicht ab.

Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353 Cargo Truck GMC CCKW-353

Cargo Truck GMC CCKW-353

 

Stärken:
  • Schnelle und einfache Montage
  • zwei Fahrzeuge in der Box
Schwächen:
  • hergestellt aus Weichplastik
  • geringe Detaillierung
  • unschöne Auswerfermarkierungen an gut sichtbaren Stellen
  • sehr schwer erhältlich und wenn, dann sehr teuer

Fazit:

Wenn man - wie in diesem Fall - Glück hat, dass ein "maßstäbliches" Fahrzeug vorliegt, wird man mit einem leichten Zusammenbau belohnt. Ernsthafter Modellbau ist mit diesen Steckbausätzen aber nicht möglich. Diese Modelle waren als Spielzeuge gedacht und dafür erfüllen sie ihren Zweck.

Diese Besprechung stammt von Tom Klose - 06. Mai 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Atlantic Giocattoli S.p.A. > Cargo Truck GMC CCKW-353

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Tom Klose
Land: DE
Beiträge: 204
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
British Paratroops (WWII)
Bristol Beaufigther TF Mk X

Alle 204 Beiträge von Tom Klose anschauen.