Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

(Hasegawa - Nr. MT-21)

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:MT-21 - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1999
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 2 Rahmen mit hellgrauen Kunststoffteilen
  • 3 Metallachsen
  • 1 Decalbogen
  • Farbige Anleitung

Besprechung:

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Der GMC CCKW 750 gallon Tanker war das Standardfahrzeug der US Army für diese Aufgabe. Basis für den Tanker bildete der leichte 2,5t LKW CCKW-353 von GMC. Ab 1940 rüstete er die Versorgungseinheiten der US Army aus. Über 4.130 Exemplare wurden gebaut, zunächst von der Yellow Truck & Coach Manufacturing Co. und später dann auch von GMC Truck and Coach Division. Die letzten Fahrzeuge wurden erst zu Beginn der 1950er Jahre ausgemustert. Für das Tankfahrzeug kam das Fahrgestell mit dem langen Radstand zum Einsatz. Die maximale Kapazität betrug 2.840 Liter Kraftstoff in zwei separaten Tanks zu je 1.420 Liter (375 gal).

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Hier haben wir einen recht einfach gestrickten Bausatz vor uns. Die Grundform stammt aus den 1970er Jahren, später kam dann noch diese Ausführung als Tankfahrzeug hinzu. Er besteht inklusive der drei Metallachsen aus rund 60 Einzelteilen. Die Detaillierung ist relativ einfach, die Kabine z.B. ist ein einzelnes Teil, bei dem lediglich noch Lenkrad, Frontscheibenrahmen und das Soft-Top angebracht werden müssen. Eine Scheibe an sich gibt es keine, hier muss man sich mit Klarsichtmaterial behelfen. Immerhin gibt es eine Fahrerfigur. Der Rahmen ist ebenfalls nur ein Bauteil. Zwei der drei Achsen müssen noch angeklebt werden. Die Räder werden mittels Metallachsen drehbar eingebaut. Wobei wir schon gleich bei einem Schwachpunkt des Modells sind, den Felgen nämlich. Diese sind massive Scheiben ohne die typischen Durchbrüche, vielleicht sollen das irgendwelche zivilen Räder darstellen. Das Reifenprofil ist auch nicht gerade berauschend.  

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Hasegawa - GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

Der Tankaufbau steht in seiner Einfachheit dem Rest in nichts nach. Er besteht ebenfalls aus nur ganz wenigen Einzelteilen ohne jegliche Detaillierung. Die oft mitgeführten Kanister in den seitlichen Staufächern fehlen ebenso wie ein paar Schläuche. Dafür gibt es dann zwei Figuren, die man in eine Betankungsszene einbauen kann. Dann muss man aber noch einige Arbeit in das Modell stecken, damit das Ganze auch gut aussieht. Der kleine Decalbogen enthält drei verschiedene Kennzeichen sowie die weißen Army Sterne. Die Anleitung im typischen Hasegawa-Stil ist recht übersichtlich und sogar teilweise farbig - allerdings sinnfrei. Als Olivgrün gibt Hasegawa den Gunze Ton H52 an. Das Schwarz für das Chassis halte ich für nicht korrekt, das sollte ebenfalls Olivgrün sein. Zuletzt noch ein Wort zur Gussqualität, die großen Bauteile sind soweit in Ordnung, an einigen kleineren gibt es etwas Grat, der teilweise sehr nervig zu entfernen ist.

GMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck
GMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank TruckGMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Drei Fahrzeuge der US Streitkräfte, US Army 665137, USA 802048 und US Army 4456136
Stärken:
  • Einfacher Zusammenbau
  • Immer noch der einzige Spritzguss CCKW Tanker in diesem Maßstab
Schwächen:
  • Räder entsprechen nicht dem eines CCKW
  • Kaum Details
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Ohne Umbau ist dieser Bausatz noch immer die einzige Möglichkeit, ein Tankfahrzeug auf Bais des GMC CCKW zu erhalten. Die Detaillierung ist praktisch vernachlässigbar, dafür ist der Truck aber fix zusammengebaut. Die Räder sind aber ein Ärgernis. Vielleicht bietet sich eine Verwendung des Tankaufbaues am Heller oder Academy-Bausatz an.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 24. Juni 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > GMC CCKW-353 Gasoline Tank Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mazda 767B
Folland Gnat F.1

Alle 31 Beiträge von Frank Richter anschauen.