Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HR model > D-44 Siebel C-3A SNB

D-44 Siebel C-3A SNB

(HR model - Nr. HRD 7227)

HR model - D-44 Siebel C-3A SNB

Produktinfo:

Hersteller:HR model
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:HRD 7227 - D-44 Siebel C-3A SNB
Maßstab:1:72
Kategorie:Decalbogen
Inhalt:
  •  Abziehbilderbogen
  • Bemalvorschläge

Besprechung:

HR model - D-44 Siebel C-3A SNB

Zum Original

Der SNB (Sbor národní bezpečnosti/ zu deutsch: Korps für Nationale Sicherheit) war die Behörde, welche der Polizei und dem Geheimdienst in der ehemaligen Tschechoslowakei unterstand. Die Aufstellung dieser Behörde erfolgte schon im April 1945. Der Hintergrund war der, dass die Kommunistische Partei schon frühzeitig die Polizei unter ihre Kontrolle bekommen wollte. Die bisherige Polizei mit ihren Strukturen wurde aufgelöst. Man teilte diese Truppe in die VB (für öffentliche Sicherheit) und in die StB (die Staatssicherheit) ein.

Der hier vorliegende Decalbogen ermöglicht den Bau einer Maschine der sogenannten Luftpolizei, welche dem SNB angehörte. Typischerweise trugen diese Maschinen einen grünen oder grauen Grundanstrich mit rot lackierten Teilflächen.

Diese Flugzeuge dienten, bevor es entsprechende Hubschrauber gab, der Polizei zur Fahndung und Aufklärung aus der Luft. Auch konnte man im Kriegsfall diese Flugzeuge schnell für militärische Zwecke nutzen. Einige der Maschinen sollten später an die paramilitärische Organisation KA Svarzarm übergeben werden. Die Flugzeuge waren bis in den 1950er Jahren im aktiven Dienst beim SNB.

HR model - D-44 Siebel C-3A SNB

Die Bemalung und Abziehbilder:

Wer eine tschechische Nachkriegs-Siebel bauen möchte oder aber den alten KP-Bausatz in den Händen hat, wird wohl auf neue bzw. andere Abziehbilder zurück greifen müssen. Dabei findet man allerdings im Zubehörmarkt nicht sonderlich viel, denn die Aero C-3A ist ja eher ein Exot und wird selten gebaut und wenn, dann wohl eher zur Siebel umgebaut. Dennoch haben sich ein paar Hersteller daran gemacht und für dieses Flugzeug Abziehbögen auf dem Markt gebracht. Einer davon ist der tschechische Hersteller HR-Models.

Die Firma hat sich dazu entschieden, sogar noch ein wenig spezieller zu werden, denn anstatt einfach Abziehbilder für eine militärische oder zivile Maschine zur Verfügung zu stellen, hat man sich für die Variante der Staatssicherheit entschieden.

Der kleine Bogen kommt zusammen mit zwei Bemalvorschlägen in einen kleinen Druckverschlussbeutel daher. Insgesamt benötigt man auch nur acht Abziehbilder, außer man entscheidet sich für eine andere Kennung, denn dafür hat der Modellbauer noch jeweils vier einzelne T´s und Y´s zur Verfügung. Die Abziehbilder sind ohne Versatz gedruckt.

HR model - D-44 Siebel C-3A SNB

Das ganze kostet 4 €, allerdings ist der Bogen, soweit ich weiß, nicht in Deutschland verfügbar und auch nur bei ein paar tschechischen Händlern zu finden, so dass man in Deutschland noch ca. 6 € Versandt bezahlen muss.

HR model - D-44 Siebel C-3A SNB

Als Vorlage dienen drei Maschinen des SNB, welche zwischen 1946 und 1950 beim SNB im Einsatz waren, leider habe ich nicht mehr Infos über die Flugzeuge gefunden. Zwei dieser Maschienen sind grau, während die dritte dunkelgrün ist.

Darstellbare Maschinen:
  • Aero C-3A, SNB, OK-BZT, 1946-1950
  • Aero C-3A, SNB, OK-BZY, 1946-1950
  • Aero C-3A, SNB, OK-BZQ, geflogen von Dudáček, 1946-1950
Stärken:
  • Sehr interessantes Vorbild
  • Abziehbilder sind gut dargestellt
  • Makierungen für ein eher ungewöhnlicheren Flugzeugtyp
Schwächen:
  • Verfügbarkeit 
  • Import relativ teuer für die wenigen Abziehbilder                    
Anwendung:

Für eigentlich jeden Aero C-3A Bausatz wie der von KP

 

Fazit:

Wer eine Aero C-3A des SNB bauen möcht, sollte hier zugreifen. Ein schöner Bogen mit tollen Vorbildern.   

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 22. November 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > HR model > D-44 Siebel C-3A SNB

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog