Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Salvino´s JR Models > Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

(Salvino´s JR Models - Nr. CYMC1984D)

Salvino´s JR Models - Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Produktinfo:

Hersteller:Salvino´s JR Models
Sparte:Autos
Katalog Nummer:CYMC1984D - Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2020
Preis:ca. 33 $
Inhalt:
  • Karosserie
  • 4 Gießäste, weiß
  • 1 Gießast, transparent
  • 1 Gießast, Chromteile
  • 4 Rennreifen (ohne Prägung)
  • Bauanleitung
  • Decalsheet von Powerslide Decals

Besprechung:

Bisher wurden von Salvino`s JR Models folgende Bausätze vorgestellt: die Neuerscheinungen des Oldsmobile Cutlass und die beiden Varianten des 1974 – 1976 / 1977 – 1980 Chevrolet Monte Carlo sowie die Wiederauflagen mit z. T. neuen Zusatzteilen des 1981 – 1984 Buick Regal und des 1981 – 1986 Pontiac Grand Prix. Nun folgt der Bausatz eines 1984 Chevrolet Monte Carlo in der Aufmachung als Ranier Racing 1984 Race Winner Cale Yarborough #28 „Hardees“.

Salvino´s JR Models - Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Der Bausatz No. CYMC1984D ist erneut eine Wiederauflage aus alten Monogram-Tagen von dem Modell 1982- 1985 Chevrolet Monte Carlo. Gußgrate sind bei diesem Modell häufiger, sie sind aber einfach und sauber zu entfernen und haben keinen Einfluß auf die Qualität der Bauteile. Besonders stark ist davon der transparente Gießast betroffen.

Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale YarboroughRanier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

 

Salvino´s JR Models hat, wie bereits in der vorangegangenen Bausätzen, ganz neue Gummireifen produzieren lassen. Die Reifen sind weicher als die Pneus von Monogram und haben keinen aufgeprägten Goodyear Eagle Schriftzug.

Decals

Salvino´s JR Models - Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Der Decalbogen von Powerslide kommt aus modernster Fertigungstechnik. Die Zeichen und Buchstaben sind präzise und klar, die Farben haben eine gute Deckkraft und auf dem Bogen sind alle Bestandteile für ein komplettes Auto enthalten.

Bauanleitung

Salvino´s JR Models - Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

Wie beim Buick Regal und dem Pontiac Grand Prix wurden die Risszeichnungen von Monogram übernommen, allerdings in kleinere Bauschritte unterteilt, was für Modellbaueinsteiger gar nicht mal schlecht ist.

Preisentwicklung

Salvino´s JR Models sind keine Schnäppchen, selbst wenn es z. T. nur die Wiederauflagen sind. Mit einem Preis von 33 Dollar bewegt man sich im oberen Preissegment. Bei uns sind ca. 47 Euro dafür hinzublättern. Das wird manchem NASCAR-Fan den Kaffee versalzen. Eine Alternative gibt es aber nicht. Am Markt noch im Umlauf befindliche Revell oder Monogram Kits haben in etwa das gleiche Preisgefüge, aber mit steigender Tendenz. Revell-Monogram hatte eine Massenproduktion in Asien und einen Konzern mit großem Mitarbeiterstab im Rücken. Jim Rogers ist Kleinunternehmer mit einem Entwicklungsbüro in Texas und Fertigungsstätten in Californien. Die Spritzguss-Produktion befindet sich in Corona, die Kartons kommen aus 20 Meilen Entfernung und die Verpackungslinie und der Versand sind in der Nachbarstadt. Alles made in USA also.

Darstellbare Fahrzeuge:

NASCAR 1982 bis 1985 Chevrolet Monte Carlo

Stärken:
  • Überarbeitete Formen
  • Detaillierung
  • Hochwertige Decals
  • Box mit farbigen Vorbildphotos
Schwächen:
  • Kaufpreis
  • Sicherheitshinweise

Fazit:

Dank Salvino´s Jim Rogers Models bleibt auch der ehemalige Revell-Monogram Chevrolet Monte Carlo bei den NASCAR Modellbausätzen am Markt verfügbar, zwar mit deutlich höherem Preis, aber immerhin mit der Gewissheit – es geht weiter mit NASCAR Modellbausätzen. Sehr empfehlenswert!

Weitere Infos:

Anmerkungen:

In good old Germany gibt es keinen offiziellen Generalimporteur, aber bei Jan Stoeter von „Die Modellstation“ kann man die Bausätze von Salvino´s JR Models alle im Onlinehandel bestellen.

Diese Besprechung stammt von Thomas Lutz - 01. August 2020

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Salvino´s JR Models > Ranier Racing 1984 Monte Carlo Cale Yarborough

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog