Du bist hier: Home > Kit-Ecke > KP > Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

(KP - Nr. KPM0391)

KP - Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

Produktinfo:

Hersteller:KP
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:KPM0391 - Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2023
Preis:21,95 EUR
Inhalt:
  • zwei graue Spritzlinge
  • 1 Klarsichtspritzling
  • Decalbogen
  • farbige Anleitung

Besprechung:

KP - Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

Nachdem 2019 der tschechsische Hersteller KP recht überraschend mit einer neuen Form der MiG-19S aufwartete, erschienen seitdem insgesamt zwölf Bausätze, welche die Varianten MiG-19S, P und PM sowie die chinesiche Lizenzversion Shenyang F-6 umfassen. Dabei gibt es zum Teil verschiedene Decalvarianten. Die hier vorgestellte P-Version der MiG-19 zeichnete sich durch das in in der Rumpfnase eingebaute Radar aus.  Der vorliegende Bausatz selbst kommt in der typischen, aber unpraktischen, Schüttbox auf die Basteltische und besteht aus insgesamt zwei grauen sowie einem Klarsischtspritzling. Ergänzt wird das Ganze mit einem Decalbogen für drei Gestaltungsmöglichkeiten sowie einer farbigen Montageanleitung.

Wie so oft überzeugt KP mit seinen Modellen hinsichtlich der Oberflächendetaillierung. So weisen die Teile feine, versenkte Gravuren auf. Lediglich an einigen wenigen Stellen wirken diese etwas verwaschen, was aber nicht weiter auffällt. Der Lufteinlauf macht augenscheinlich einen guten Eindruck. Das Cockpit wiederum wirkt sehr spartanisch und kann nur geschlossen gebaut werden. Wer das Cockpit geöffnet darstellen möchte, muss hier entsprechenden Aufwand betreiben oder sich beim sog. Aftermarket bedienen. Das Heckteil, an dem die beiden Triebwerksauslässe montiert werden, liegt als ein Teil bei und ist daher positiv zu erwähnen.

Die Kanonenbewaffnung ist einfach gehalten. Hier sei ebenfalls auf den Aftermarket verwiesen. Als Zuladung liegen dem Bausatz zwei große 760 Liter-Zusatzkraftstoffbehälter sowie vier gut gestaltete RS-2U Luft-Luft-Raketen bei, welche aber nur für die Version "PM" benutzt werden können.

Wie schon in meiner Besprechung zur MiG-19S erwähnt, gibt es so gut wie keine Montagehilfen in Form von Stiften. Lediglich die Tragflächen sowie die Zusatzkraftstoffbehälter weisen entsprechende Hilfen auf. Hier sei eine Trockenpassung vor dem Verkleben der Teile wärmstens zu empfehlen!

Insgesamt gibt es drei Gestaltungsvarianten. Dem Produktnamen entsprechend sind es drei Nutzer der ehemaligen Warschauer Vertragsorganisation: die Volksrepubliken Bulgarien und Polen sowie die CSSR. Der Decalbogen ist sauber und sehr dünn gedruckt. Auch liegen Decals für das Cockpit bei. Wartungshinweise sind keine enthalten. Die Farbangaben werden lediglich für Humbrol und Agama angegeben.

Wie bereits aus anderen Bauberichten zu entnehmen ist, ist die Zuhilfenahme von Originalfotos sowie Risszeichnungen sehr ratsam, da die Montageanleitung nicht nur z.T. widersprüchlich, sondern auch fehlerhaft ist, wie der Modellbaukollege Jürgen Willisch beim Bau seines Modells feststellen musste. Die von ihm erwähnten fehlenden "Abdeckungen" (Verstärkungsbleche links und rechts vom Cockpit) sind KEIN Muss. Hier muss man sich an dem nachzubauenden Original orientieren!

Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“Die drei, zur Auswahl stehenden, "Silberpfeile".

Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

 

Darstellbare Maschinen:
  • MiG-19P, rote "724", unbekannte Einheit, Volksrepublik Polen
  • MiG-19P, schwarze "0813", 11. Jagdregiment, CSSR, 1958
  • MiG-19P, rote "506", unbekannte Einheit, Volksrepublik Bulgarien
Stärken:
  • gute Detaillierung
  • Preis-Leistung
Schwächen:
  • rudimentäres Cockpit
  • fehlende Montagestifte
  • einteilige Cockpithaube

Fazit:

Es war nur eine Frage der Zeit, dass nun auch diese Variante der MiG-19 erscheint. Dieser Bausatz ist nichts für Anfänger. Bis Trumpeter seinen seit Jahren angekündigten MiG-19 Bausatz wirklich realisiert, bleibt diese Alternative mit leichten Abstrichen empfehlbar.

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 09. September 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > KP > Mikojan-Gurjevic MiG-19P „Warsaw Pact“

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Manuel Leyva
Land: DE
Beiträge: 39
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
MiG-21MF Fishbed-J
MiG-21MF 75 Fishbed-J

Alle 39 Beiträge von Manuel Leyva anschauen.