Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Fordson WOT2E

Fordson WOT2E

(Planet Models - Nr. MV134)

Planet Models - Fordson WOT2E

Produktinfo:

Hersteller:Planet Models
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:MV134 - Fordson WOT2E
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:September 2023
Preis:ca. 21 €
Inhalt:
  • 24 Resinteile
  • 3 gedruckte Bauteile
  • ca 30 Ätzteile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Stück Klarsichtfolie für die Scheiben
  • farbige bauanleitung

Besprechung:

Planet Models - Fordson WOT2E

Der Fordson WOT war eine britische LKW-Familie die während des Zweiten Weltkrieges in über 130.000 Exemplaren gefretigt wurde. Es gab fünf verschiedene Modelle mit den Bezeichnungen WOT1, -2, -3, -6 und WOT8. Der WOT2 war zahlenmäßig am häufigsten anzutreffen, mehr als die Hälfte der Produktion entfielen auf dieses Modell. Der WOT2 war ein 4x2 Lkw der 0,75 t-Klasse (15cwt). Es gab ihn in den Ausführungen A-H, die sich vor allem in den Aufbauten unterschieden. Der WOT2E z.B. hatte eine teilweise geschlossene Kabine aus Metall ohne feste Windschutzscheibe. Die Fahrzeuge wurden bis in die 1950er Jahre hinein weiterverwendet.

Fordson WOT2EFordson WOT2EFordson WOT2EFordson WOT2EFordson WOT2EFordson WOT2EFein detaillierte Mittelkonsole
Die kleine Haut zwischen Lehne und Sitzfläche muss noch rausOben rechts, das ist die AuspuffanlageSehr schön gemachte Räder mit authentischem ProfilDie beiden KraftstoftanksStaukästen und Kleinteile für die Kabine, im Vordergrund liegen die beiden Scheinwerfer. Bei der Anlasserkurbel fehlt ein StückKühlergrill und ein Staukasten (kommt vor die Ladepritsche) Die Rückleuchten

Fordson WOT2E

 

Der Bausatz des Fordson WOT2E kommt in einer kleinen, sehr stabilen Faltschachtel daher. Im gut gepolsterten Inneren finden sich eine ganze Reihe von "klassischen" Resinteilen sowie drei gedruckte Teile. Einige Ätzteile sowie ein winziger Decalbogen komplettieren das Modell. Die Qualität der Resinteile ist erstklassig, die Details sind sehr gut wiedergegeben, ich konnte keinerlei Luftblasen oder Fehlstellen finden (abgesehen von der gebrochenen Anlasserkurbel). Die Angüsse sind gut platziert und auf ein notwendiges Minimum reduziert. Allem Anschein nach wurden die Masterteile ebenfalls im 3D-Druckverfahren hergestellt und anschließend abgeformt. 

Der Fahrzeugrahmen ist ein Druckteil mit sehr filigranen Details, hier muss man lediglich den Support entfernen und ein Stück Draht an der Vorderachse anbringen, mehr nicht. Man muss schon sehr genau hinschauen, wieviel man abtrennen muss, manchmal ist es sehr schwierig zu erkennen, was ist Modell und was ist Support. Die Räder sind mit einem kräftigen, dem Vorbild entsprechenden Profil versehen. Alle 18 Muttern pro Rad haben das Ausformen unbeschadet überstanden :). Selbstverständlich wurden die kleinen Unterschiede bei den Felgen der Vorder- und Hinterachse berücksichtigt.    

Die Kabine ist vollständig eingerichtet und wird mit einigen Ätzteilen aufgewertet. Bei den Sitzen muss man noch den unteren Lehnenbereich öffnen. Die Türen und der Frontscheibenrahmen werden aus Ätzteilen hergestellt. Als Scheibenmaterial liegt ein Stück Klarsichtfolie bei die man passend zurechtschneiden muss. Die Ladepritsche kann entweder offen oder geschlossen angebaut werden, im letzteren Falll kommt eines der 3D-Druckteile zum Einsatz. 

Einteiliges Chassis komplett mit AchsenFordson WOT2EGrob freigelegt: die Platte über den Blattfedern sieht man später kaum nochFordson WOT2EFordson WOT2EFordson WOT2EDie geschlossene Ladepritsche
Fordson WOT2EFordson WOT2EDas Verdeck, man kann vor lauter Support kaum was erkennen.......daher wurde er kurzerhand mal weggeschnippeltFordson WOT2Eeinfach toll gemacht...ähh gedrucktFordson WOT2E

Einteiliges Chassis komplett mit Achsen

Einteiliges Chassis komplett mit Achsen 

Im Außenbereich gibt es eine ganze Reihe von Ätzteilen anzubauen, teilweise müssen diese noch etwas in Form gebracht werden. Für den Träger vorm Kühlergrill werden noch zwei Stücke Draht benötigt, den Durchmesser teilt man uns allerdings nicht mit. 

Die Bauanleitung besteht aus zwei farbigen Blättern mit übersichtlichen Skizzen. Die Bemalungsanleitung ist sehr großzügig ausgefallen, die Farbangaben beziehen sich auf die Gunze/GSI Palette.

Die Ätzteile sind zum Teil sehr klein
Die Ätzteile sind zum Teil sehr klein

Planet Models - Fordson WOT2E

Planet Models - Fordson WOT2E

Planet Models - Fordson WOT2E

Planet Models - Fordson WOT2E

Planet Models - Fordson WOT2E

Darstellbare Fahrzeuge:
  • WOT2E, Z4573566, 7th Armoured Division, 2nd Rifle Brigade, Gazala im April 1942 
Stärken:
  • Hervorragend gemachte Resin- und 3D-Druckteile
  • Inklusive Ätzteile
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung: Nur etwas für erfahrene Modellbauer wegen der vielen, zum Teil winzigen Ätzteile

Fazit:

Ein hervorragend gemachter Bausatz dieses wichtigen Fahrzeuges der britischen Armee.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Wer will, kann den Bausatz direkt bei Special Hobby ordern, siehe Fordson WOT2 E (15CWT) ‘Wooden Cargo Bed’ 1/72 . Die Bauanleitung kann man sich vorab schon mal hier anschauen.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 30. November 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Fordson WOT2E

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.