Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MiniArt > StuG III Ausf. G

StuG III Ausf. G

(MiniArt - Nr. 72101)

MiniArt - StuG III Ausf. G

Produktinfo:

Hersteller:MiniArt
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72101 - StuG III Ausf. G
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Januar 2024
Preis:ca. 19,95 €
Inhalt:
  • 257 Spritzgussteile
  • 4 Klarsichtteile
  • 1 Fotoätzplatine
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Über das Original müssen nicht mehr viele Worte verloren werden. Das zur direkten Unterstützung der Infanterie gedachte Fahrzeug entwickelte sich mehr und mehr zur Panzerabwehrwaffe, vornehmlich an der Ostfront. Mit der Ausführung G kam ab Ende 1942 Anfang 1943 eine umfangreich geänderte Variante zur Truppe. Mit einer drehbaren Kommandantenkuppel, einem verbreiterten Kampfraum, einem Schild für das Bord-MG, sowie mit aufgenieteter Zusatzpanzerung am Wannenbug präsentierte sich das Fahrzeug in einem neuen Look.

Die Variante G wurde bis 1945 noch vielfach um- und aufgerüstet und stellt mit ca. 8.500 produzierten Geschützen den größten Teil der Produktion. 

MiniArt - StuG III Ausf. G

Der Bausatz

Vorweg gesagt, ich konnte bei der Scale Model Challenge in Veldhoven NL im Oktober am Stand von MiniArt bereits ein gebautes unlackiertes Modell in Augenschein nehmen. Was dort zu sehen war, ist durchweg überzeugend. Auf Nachfrage am MiniArt-Stand betreff des Einstiegs in dem kleinen Maßstab 1:72 wurde erwähnt, dass bei der entsprechenden Resonanz weitere Produkte in dem Maßstab folgen - der Wink mit dem Zaunpfahl sollte in der Interessengemeinschaft des kleinen Maßstabes Beachtung finden!

Doch nun zum Bausatz. In einem stabilen Stülpkarton finden sich in eine Plastiktüte eingeschweißt die Gußrahmen, Decals und in einem extra Kartonumschlag sicher verpackte Fotoätzteile. An den Spritzrahmen finden sich nicht weniger als 257 Spritzgussteile, recht viel für ein Fahrzeug in diesem Maßstab.

Die Spritzgussteile sind von hervorragender Qualität, beispielsweise ist die Riffelung der Kettenabdeckung so fein wieder gegeben, dass sie schon fast nicht mehr sichtbar ist. Neben den Bauteilen für die frühe Variante aus Alkett-Produktion befinden sich an den Spritzrahmen Bauteile für noch folgende Varianten. Neben dem Geschossabweiser vor der Kommandantenkuppel liegen nicht weniger als vier unterschiedliche Mündungsbremsen, sowie weitere Teile bei. 

Die große Anzahl an Bauteilen lässt erahnen, dass der Aufbau recht feingliederig ist. So bestehen Wanne und Aufbau aus nicht weniger als elf Bauteilen, die vorsichtig versäubert und montiert werden müssen. Im Vergleich zum Sturmgeschütz Ausf. G von Dragon (mit Spritzguss-Segmentkette) beinhaltet der MinArt Bausatz fast 100 Teile mehr. Das tut der Qualität wahrlich keinen Abbruch, bedingt aber eine längere Bauzeit. 

Neben dem Spritzgussteilen liegen Klarsichtteile für die Winkelspiegel der Kommandantenkuppel bei. Eine sehr gute Lösung für eine überzeugende Darstellung der Winkelspiegel. Die Kette ist als Segmentkette enthalten, wobei das obere Segment sehr schön den typischen Durchhang der Kette zeigt.

Leider hat MiniArt dem Bausatz keine Abschleppseile beigelegt. Lediglich die Kauschen sind enthalten, das Seil selber aber nicht. Die Bauanleitung weist lediglich auf die Länge des Seiles mit dem Hinweis "Scratch Build" hin. Fotoätzteile liegen für die Lüftergitter, sowie für einen Rahmen am Heck des Fahrzeuges bei.

Ansonsten können die Einzelteile und der Gesamteindruck des Bausatzes voll überzeugen. Es wird sich zeigen, wie gut sich der Bausatz bauen lässt. 

StuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GOberes Kettensegment mit DurchhangSehr feine Details, wie hier am Beispiel der Wannenfront
Ebenso fein die Struktur der KettenabdeckungUnterschiedliche Mündungsbremsen - für spätere VariantenDie Abdeckung ziwschen Geschützblende und KampfraumUnterschiedliche TreibräderBeschriftung der Laufrolle und SchweissnähteStuG III Ausf. GStuG III Ausf. G

StuG III Ausf. G

 

Die Decals

Der Bausatz bietet nicht weniger als sechs Varianten von entsprechenden Vorbildern. Die von Cartograf gedruckten Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt und von sehr guter Qualität.

MiniArt - StuG III Ausf. G

Die Bauanleitung

Die Bauanleitung in DIN A5-Format führt weitestgehend übersichtlich durch den Bau des Modells. An manchen Stellen sind allerdings Bauschritte eingefügt, die auf den ersten Blick unlogisch an dieser Stelle erscheinen. So ist beispielsweise mitten in der Baufolge der Wanne der mehrteilige Geschützsockel zusammenzusetzen. Die Montage selbigen erfolgt aber erst mehrere Bauschritte später.

Gut bebildert, bleiben kaum Fragen offen. An manchen Stellen sind die Fügestellen schlecht zu erkennen, das wird sich aber beim späteren Bau zeigen, ob dies ein Nachteil ist. 

Die Farbangaben beziehen sich auf Farben aus dem Programm von Vallejo, M. Color, AK RC, Missions Models, AMMO MIG und Tamiya. Sehr vorbildlich meine ich!

StuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. GStuG III Ausf. G
StuG III Ausf. GStuG III Ausf. G

StuG III Ausf. G

 

Baumuster

Wie bereits erwähnt, konnte ich bei der Scale Model Challenge in Veldhoven, NL, am Stand von MiniArt bereits ein gebautes Exemplar begutachten. Dieses möchte ich euch nicht vorenthalten.

MiniArt - StuG III Ausf. G

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Sturmgeschütz III Ausf. G, Sturmgeschütz-Abteilung 189, Eastern Front, Spring 1943
  • Sturmgeschütz III Ausf. G, 21. Luftwaffen-Felddivison, Staraya Russa Region, Eastern Front, 1943
  • Sturmgeschütz III Ausf. G, 21. Luftwaffen-Felddivison, Staraya Russa Region, Eastern Front, 1943
  • Sturmgeschütz III Ausf. G, Sturmgeschütz-Abteilung Großdeutschland, Okhtyrka Ukraine, Spring 1943
  • Sturmgeschütz III Ausf. G, Sturmgeschütz-Abteilung 210, Eastern Front, 1943
Stärken:
  • Viele feine Details
  • Sehr gute Spritzgussqualität
  • Segmentkette mit Kettendurchhang
  • umfangreiche Variantenauswahl
  • Diverse Bauteile späterer Varianten enthalten
Schwächen:
  • Abschleppseile liegen nicht bei bzw. sind selbst herzustellen
Anwendung: Aufgrund des feingliederigen Aufbaus sollte Erfahrung im Bau von Spritzgussmodellen vorhanden sein.

Fazit:

MiniArt ist mit seiner Vielzahl an Bausätzen im größeren Maßstab 1:35 bereits seit Jahren ein Begriff, auch was die Typenauswahl anbelangt. Der Einstieg in den kleinen Maßstab 1:72 ist mit dem Sturmgeschütz III absolut gelungen. Es sind für 2024 bereits weitere Varianten des Fahrzeuges angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass die Bausätze von Kunden angenommen werden und MiniArt seine Aktivität für weitere Bausätze in diesem Maßstab ausbaut - absolut empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 22. Januar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MiniArt > StuG III Ausf. G

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Christian Bruer
Land: DE
Beiträge: 112
Dabei seit: 2006
Neuste Artikel:
Panzerkampfwagen 38 (t)
MT-LBM 6MB

Alle 112 Beiträge von Christian Bruer anschauen.

Mitglied bei:
VMF-06
Modellmarine / IG Waterline
Replica Ostfalia