Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > WWII German Infantry Set

WWII German Infantry Set

(Tamiya - Nr. 32514)

Tamiya - WWII German Infantry Set

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:32514 - WWII German Infantry Set
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • vier Spritzlinge aus grauem Plastik, zwei für Figuren und zwei für Waffen und Zubehör
  • eine Bau- und Bemalungsanleitung

Besprechung:

Enthalten sind insgesamt 14 Figuren mit der entsprechenden Ausrüstung. 9 Figuren Infanterie mit MG-Trupp, 3 Mann Panzerbesatzung sowie 2 Figuren als Besatzung für einen Kübelwagen o.ä. (evtl. auch noch als Panzerbesatzung verwendbar).

Tamiya - WWII German Infantry Set

Neben den Figuren findet man eine gute und reichhaltige Auswahl an Waffen und (persönlichem) Zubehör im Bausatz enthalten. Die Detaillierung und Ausführung des Zubehörs und der Waffen ist insgesamt als gut zu bezeichnen - leider hatten in dem Besprechungsbausatz diese beiden (identischen) Spritzlinge einen leichten Formenversatz, so dass ausgerechnet an so filigranen Teilen wie dem Korn der Mp 40 und des StuG 44 sowie einigen Brotbeutelhalterungen eine leichte "Fischhaut" zu finden war. Die Nachbearbeitung dieser Teile dürfte zu einigem Kopfzerbrechen führen...

Tamiya - WWII German Infantry Set

Die Infanterie-/MG-Trupp-Figuren scheinen von den Posen her Verkleinerungen der bereits im Maßstab 1:35 erhältlichen Figurensätze zu sein; zumindest hat man sie als Vorlage für die neuen Formen verwendet. Die restlichen Figuren sind neu.

Die Detaillierung der Figuren erscheint besser, als die der 1:35er Vorbilder. Taschen, Rockaufschläge, Gürtel etc. sind gut wiedergegeben. Selbst Knöpfe, Gürtel- und Tragegestellschnallen und Auszeichnungen/Orden sind an den Figuren voprhanden.

Die Aufteilung der einzelnen Figuren richtet sich nach den unterschiedlichen Posen. Manche sind einteilig ausgeführt wobei nur noch passende Arme angeklebt werden müssen, andere wiederum bestehen aus bis zu sechs Teilen ohne Waffen und Zubehör. Bei den Infanterie-Figuren kann man zusätzlich noch zwischen verschiedenen Kopfbedeckungen wählen.

Tamiya - WWII German Infantry Set

Die Bau- und Bemalungsanleitung gibt gute Hinweise auf die Befestigung der Waffen und des Zubehörs an den Figuren. Leider ist das Ganze in Schwarz/Weiß gehalten, so dass man sich in Sachen Bemalung vollkommen auf die Farbangaben in der Bauanleitung verlassen muss. Zur Unterstützung können noch das farbige Deckelbild und die Hinweise an den Seiten der Box genutzt werden.

Tamiya - WWII German Infantry Set

Tamiya - WWII German Infantry Set

Tamiya - WWII German Infantry Set

Stärken: Gute Detailierung und sehr filigrane Darstellung der Teile.
Schwächen: Leichter Formenversatz (beim Besprechungsbausatz) bei den beiden Waffen- und Zubehörspritzlingen. Dadurch wird an einigen Teilen die erforderliche Nacharbeit deutlich erschwert.
Anwendung:

Fazit:

Sehr empfehlenswert für den 1:48 Militärmodellbereich.

Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 02. September 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > WWII German Infantry Set

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Rolf Giebeler
Land: DE
Beiträge: 3
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Ausstellung der Modellbaugruppe Vellmar e.V.
Flakpanzer

Alle 3 Beiträge von Rolf Giebeler anschauen.