Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > USS North Carolina BB-55

USS North Carolina BB-55

(Trumpeter - Nr. 05734)

Trumpeter - USS North Carolina BB-55

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:05734 - USS North Carolina BB-55
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 20 €
Inhalt:261 Teile, eine farbige Bemalungsanleitung, 12 seitige Bauanleitung, Decal

Besprechung:

Das Original

Die North Carolina (BB-55) wurde am 27.10.1937 in der New York Shipyard auf Kiel gelegt, am 13.06.1940 vom Stapel gelassen und am 09. April 1941 in Dienst gestellt. Die Probephase im Karibischen Meer absolvierte sie kurz von dem Angriff auf Pearl Harbour und nach intensivem Training wurde sie am 10.06.1942 in den Pazifik entsandt.

Beim US Angriff auf den Guadalkanal war sie das einzig verfügbare Schlachtschiff das die Flugzeugträger Wasp (CV-7), Saratoga (CV-3) und Enterprise (CV-6) schützen konnte.

In der Schlacht von Ost Salomon veränderte die North Carolina die Rolle des neuen Schlachtschifftyps, indem sie insgesamt 7 Japanische Flugzeuge in einer einzigen Schlacht abschoss. Nach dieser Schlacht war es nicht mehr unüblich, dass schnelle Schlachtschiffe Flugzeugträger durch ihre massive Flugabwehr schützen

Am Nachmittag des 15. September 1942 wurde die North Carolina von einem Torpedo getroffen, welches ein 10 x 6 m großes Loch in die Panzerung riss und 5 Crewmitgliedern das Leben kostete.

Nach Stilllegung wurde sie am 27.06.1947 außer Dienst gestellt. Am 29. April 1962 wurde sie zum Gedenken an die im Krieg gefallenen Bewohner des Staates North Carolina als Denkmal nach Wilmington, North Carolina verbracht.

Die USS North Carolina erhielt insgesamt 12 Battle Stars für ihre Einsätze im 2. Weltkrieg.

Technische Daten:

  • Länge: 222,1 m
  • Breite: 33 m
  • Tiefgang: 10 Meter
  • Verdrängung: 46.700 to (voll ausgerüstet), 35.000 Tonnen (Standard)
  • Antrieb: 4 Propeller, über 4 Dampfturbinen angetrieben; 121.000 Wellen-PS (90 MW) vorwärts; 44.000 W-PS (33 MW) rückwärts
  • Reichweite: 9.600 Seemeilen (15.000 km) bei 25 Knoten; 16.600 Seemeilen (27.000 km) bei 15 Knoten
  • Besatzung: zwischen 1.500 und 2.800
  • Bewaffnung: 9x 16-inch/45 caliber guns, 20x 5-inch/38 caliber guns, 60x 40mm/56 caliber guns, 48x 20mm/70 caliber guns

Trumpeter - USS North Carolina BB-55

Das Modell

Schon beim Öffnen des Kartons gewinnt man den Eindruck, hier einen akkuraten und sauberen Bausatz erhalten zu haben. Sämtliche Teile sind ordentlich verpackt. Insgesamt befinden sich 7 Spritzlinge im Karton, 3 sind paarweise verpackt und einer alleine.

Das Deck sowie die Wasserlinie sind getrennt eingepackt. Das Ober- und Unterwasserschiff ist mit Schaumstoff gegen Beschädigungen geschützt. Zusätzlich erhält man noch einen Ständer aus schwarzem Kunststoff, der ebenfalls separat in einer kleinen Tüte verpackt ist. Gegen Verrutschen ist alles zusätzlich mit einer kleinen, leeren Pappschachtel gesichert.

Bei näherem Betachten der einzelnen Bauteile, immerhin 261 an der Zahl, kann man gar keine oder nur sehr wenige Unsauberkeiten erkennen, die eine Nacharbeitung nötig machen werden. Selbst kleinste Teile sind sauber gegossen und zum Teil sehr detailliert dargestellt. Ob alles so passgenau ist wie es aussieht, wird sich erst beim Zusammenbau herausstellen. Da bin ich aber guter Dinge.

Man hat die Möglichkeit das Schiff als Vollrumpf- oder als Wasserlinienmodell darzustellen. Die entsprechenden Teile sind im Kit enthalten. Das Deck ist in einem Stück und enthält ein Vielzahl kleiner Details. Das mag für manchen ein Manko darstellen, da es beim Maßstab 1:700 bekanntlich nicht einfach ist, diese akkurat zu bemalen.

Gegen Transportschäden schön mit Schaumstoff eingehüllt.
Gegen Transportschäden schön mit Schaumstoff eingehüllt.

Rumpf und Unterwasserschiff
Rumpf und Unterwasserschiff

Einteiliges Decksteil und Waterline-Platte
Einteiliges Decksteil und Waterline-Platte

Gussast E ist 2x vorhanden
Gussast E ist 2x vorhanden

Gussast A mit Decks- und Aufbautenteilen
Gussast A mit Decks- und Aufbautenteilen

Weitere Aufbautenteile an Gussast C + D
Weitere Aufbautenteile an Gussast C + D

Die leichte Bewaffnung ist an Gussast F zu finden.
Die leichte Bewaffnung ist an Gussast F zu finden.

Der Sockel für die Vollrumpfoption
Der Sockel für die Vollrumpfoption

Der Decalbogen (dieser ist für die North Carolina sowie für die USS Washington (BB-56) ausgelegt) enthält neben der Fahne auch Decals für die Bordflugzeuge, die Schiffsnummer sowie den Schriftzug für das Namensschild.

Trumpeter - USS North Carolina BB-55

Zusätzlich befinden sich im Bausatz ein Bemalungsplan in Farbe sowie der Bauplan, in Englisch und Japanisch. Leider fehlt im Bemalungsplan jeglicher Hinweis auf die Zeit, in der das Schiff diesen Tarnanstrich trug. Es sind hier also weitere Recherchen erforderlich, sofern man das Schiff anders darstellen möchte.

Trumpeter - USS North Carolina BB-55

Die Bauanleitung führt den Modellbauer in 9 Baustufen auf insgesamt 12 Seiten zum Ziel.

Trumpeter - USS North Carolina BB-55

Darstellbare Einheiten:
  • USS North Carolina BB-55
  • USS Washington BB-56
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:

Fazit:

Für dieses Modell ist ein entsprechender PE-Satz erhältlich, welcher zusammen mit diesem hervorragend gefertigten und schon fast liebevoll verpackten Bausatz ein Modell der Spitzenklasse als Resultat erwarten lassen kann. Aber auch rein OOB wird sicher ein prächtiges Ergebnis zu erzielen sein.

Diese Besprechung stammt von Paul Neuhaus - 05. März 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > USS North Carolina BB-55

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog