Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Spitfire Mk.Vb Float Plane

Spitfire Mk.Vb Float Plane

(Trumpeter - Nr. 02404)

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:02404 - Spitfire Mk.Vb Float Plane
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)

Besprechung:

Wem 1:32 noch zu klein ist und ein echtes Flugzeug jedoch nicht ins Wohnzimmer paßt, der ist mit den 1:24er Flugzeugmodellen von Trumpeter gut bedient. Waren bisher nur die alten Bandai oder Airfix Bausätze auf dem Markt, so können Liebhaber des großen Maßstabes seit kurzem im vollen Schwelgen.

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Was die Herren im Vorstand bei Trumpeter allerdings dazu bewogen hat gerade einen solchen "Exoten" ins Rennen zu schicken, verschließt sich mir vollends!

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Sicherlich mag ein Grund gewesen sein die bereits erhältliche Spitfire um ein Versuchsmodell zu erweitern, spektakulär sieht sie auch aus, die Schwimmer Variante, mehr aber auch leider nicht.

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Sei es wie es ist, dem geneigten Modellbauer päsentiert sich ein prall gefüllter Karton mit 284 Teilen, verteilt auf insgesamt 12 Spritzgußrahmen. Die Qualität der einzelnen Teile ist ohne Fehl und Tadel, hier hat Trumpeter längst den Anschluß an die großen Konzerne geschafft. Löblich ist dieses Mal die Unterbringung des Triebwerkes, dient es doch hier nicht nur dazu den Propeller zu halten. Quasi ein Bausatz für sich darstellend kann man das Triebwerk später dezent unter Klarsicht Motorhaubenteilen darstellen, oder mittels abgenommener Bleche in einem kleinen Dioramen darstellen. Alternativteile die nicht benötigt werden, finden sich auch in den Spritzlingen wieder. Für die Darstellung des Rumpfes wurden aber neue Teile hergestellt, es muß also nicht an den bestehenden Rumpf einer Mk. Vb angeflickt werden.

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Die beigelegten Ätzteile finden sich später in der Ruderbetätigung wieder, dem Instrumentenbrett liegt ein Reprofilm bei. Die Weichplastikteile sind ausschließlich für die Zündkabel und Motorteile vorhanden.

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Schön ist auch, dass Trumpeter an eine Darstellung des Flugzeuges auf dem Trockenen gedacht hat. Zwei Unterlegböcke und Slipwagenräder liegen dem Bausatz bei.

Trumpeter - Spitfire Mk.Vb Float Plane

Der Decalbogen ist dieses Mal von Cartograf gedruckt und besticht durch sein hervorragendes Aussehen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Modell, sowohl in der Größe als auch vom Typ her. Sicherlich hat es sein Dasein der Tatsache zu verdanken, dass die meisten Teile bereits vorhanden waren (Jagdflugzeug Version) und man ohne viel Aufwand einen echten Exoten herstellen konnte. Imposant in den Abmaßen und etwas spektakulär von der Bemalung her, das war es dann aber auch schon. So oder so will der Kauf, in Bezug auf den Bausatzpreis, abgewogen werden. Bastelspaß bietet der Bausatz allerdings lange!

Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 02. Juni 2004

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Spitfire Mk.Vb Float Plane

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog