Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Livonian Knights

Livonian Knights

(Zvezda - Nr. 8016)

Zvezda - Livonian Knights

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:8016 - Livonian Knights
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2001
Preis:ca. 6-8 EUR
Inhalt:
  • 9 berittene Ritter
  • 24 Ritter/diverse Soldaten zu Fuß
  • Insg. 33 Figuren mit diverser Bewaffnung

Besprechung:

Auch diese Ritterfiguren von Zvezda sind ein Augenschmaus: sehr sauber gespritzt und mit sehr guten Details versehen. Im Grunde genommen sind diese Figuren so wie auch manche anderen aus dem Hause Zvezda von Italeri. Sie werden nun in Russland hergestellt bzw. von Zvezda bei Italeri eingekauft.

Die Qualität ist dennoch top gehalten, vor allem die sehr gute Haltung der Ritter überzeugt allemal und auch die Pferde sind ordentlich gestaltet. An Waffen, die zum Teil einzeln vorhanden sind, mangelt es auch nicht. Fast alles ist vertreten, was diese Epoche hergab.Einige kleine Macken gibt es dennoch, wie z.B. das kleine Loch in den Schutzschilden. Mit etwas Einsatz von Sekundenkleber als Füller lässt sich aber auch dies beseitigen.

Zvezda - Livonian Knights

Historisch gesehen ergeben sich auch einige Unstimmigkeiten! Hier regiert immer noch Schwarz/Rot würde ich sagen: Die „Liven" zählen zu den Letten! Also ein lettisches Volk, dessen Rittern waren Angehörige des Schwertbruderschaftsordens (rotes Schwert + rotes Kreuz). Allerdings geht der Figurensatz hier noch etwas weiter in der Geschichte zurück, zumindest bis 1525! 1236 kam es zu einer Allianz mit dem Deutschen Orden (schwarzes Kreuz) Teutonisch/Teutonia. Nicht nur das Verpackungsbild liefert diesen Beweis, auch die Figuren deuten auf zwei unterschiedliche Ordensgemeinschaften hin. Wie so oft werden keine Farbangaben gemacht, nur dass Cover liefert einen Farbvorschlag.

Livonian KnightsLivonian KnightsLivonian KnightsLivonian KnightsLivonian KnightsLivonian Knights

Livonian Knights

 

Fazit:

Auch wenn einige Unstimmigkeiten auftreten, mit dem richtigen Ehrgeiz für die Gestaltung (soweit man diese Epoche mag) werden die Ritter sensationell aussehen. Empfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Georgios Efthymiadis - 06. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Livonian Knights

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Georgios Efthymiadis
Land: DE
Beiträge: 46
Dabei seit: 2008
Neuste Artikel:
Vought A-7E Corsair II
Northrop F-5B Freedom Fighter

Alle 46 Beiträge von Georgios Efthymiadis anschauen.