Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Sd.Kfz. 9 Famo

Sd.Kfz. 9 Famo

(Revell - Nr. 03141)

Revell - Sd.Kfz. 9 Famo

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:03141 - Sd.Kfz. 9 Famo
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7,50 €
Inhalt:
  • 6 hellbraune Spritzgussrahmen
  • Decals für 2 Fahrzeuge
  • Bauanleitung
  • transparente Folie
  • Besprechung:

    Zum Original:

    Die größte Halbkette der Wehrmacht und deshalb unentbehrlich bei der Bergung der schweren Panzer, das war grob umrissen die Hauptaufgabe des Famo.

    Trotzdem diente dieses Fahrzeug aber auch zum Schleppen von schwerer Artillerie und, in den Instandhaltungskompanien, zum Wechseln von z.B. Motoren als mobiler Kranwagen. Das Aufgabengebiet war so umfangreich, daß auf die ca. 2500 gebauten Fahrzeuge nicht verzichtet werden konnte.

    Revell - Sd.Kfz. 9 Famo

    Als eines der am sehnsüchtigsten erwarteten Modelle in diesem Jahr hat es der Famo noch rechtzeitig vor Weihnachten in die Geschäfte geschafft. Damit hat Revell alle Neuheiten für dieses Jahr rechtzeitig ausgeliefert. Die Qualität der Teile ist über jeden Zweifel erhaben und die Passgenauigkeit bietet keinen Anlass zur Kritik. Ein zusätzlicher Spritzling, für den sich Revell auf einem Beipackzettel entschuldigt, gestattet den Bau eines Erdspaten, sicherlich für eine spätere Version dieses Bausatzes gedacht.

    Auch wenn die Freude über den Famo riesig ist, hat Revell es offenbar nicht vor, den Anhänger zum Famo herauszubringen. Ziemlich eigenartig, da Tamiya mit dem Famo und dem Sd.Anhänger es doch vorgemacht hat wie es geht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Revell - Sd.Kfz. 9 Famo

    Aber bauen wir erstmal einen oder auch zwei oder drei von diesen schweren Halbketten, denn drei waren mindestens nötig um z.B. einen Tiger zu bergen. So eine Szene auf einem Diorama ist jetzt möglich, und das auch noch in 1/72.

    Revell - Sd.Kfz. 9 Famo

    Revell - Sd.Kfz. 9 Famo

    Darstellbare Fahrzeuge:
    • 11. Panzerdivision, Wjasma / Ostfront, Oktober 1941
    • Sturmgeschütz-Lehrbatterie 901, Ostfront, Februar 1943

    Diese Besprechung stammt von Ralf Possin - 24. Dezember 2004

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Sd.Kfz. 9 Famo

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog