Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Fw 190D-11

Fw 190D-11

(Eduard - Nr. 48666)

Eduard - Fw 190D-11

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48666 - Fw 190D-11
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Oktober 2010
Preis:ca. 18 €
Inhalt:
  • zwei farblose Fotoätzplatinen
  • Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Fw 190 D-11/D13 von Eduard sowie Fw 190 D-11 von Revell

Besprechung:

Neben dem ohnehin schon mit Fotoätzteilen bestückten Modell der Fw190D-11/D-13 hat Eduard nun auch die jeweiligen Erweiterungssets der beiden Untertypen als separate Fotoätzteile herausgebracht. Da die farbigen Ätzteile für das Cockpit bereits im Bausatz enthalten sind wurde hier darauf verzichtet, wobei Eduard hier die Voraussetzung ihrer eigenen zu bauenden Bausätze unterstreicht.

Die 126 farblosen Ätzteile sind von konstanter Qualität und lassen sich in gewohnter Art und Weise mit Sekundenkleber verarbeiten.

Eduard - Fw 190D-11

Eduard - Fw 190D-11

Neben den ohnehin schon für das Cockpit enthaltenen Teilen des Bausatzes können hier noch die Seitenwände, samt aufgesetzer Bleche, die Rückenpanzerung sowie diverse Kleinteile für das Umfeld des Piloten hinzugefügt werden. Für die Glaskanzel sowie die Kopfpanzerung sind ebenfalls diverse Kleinteile beinhaltet.

Teile für den Fahrwerksbereich sind ebenfalls Bestandteil dieses Sets. Die Wandungen des Fahrwerksschachtes sind komplett darstellbar, auch die Verkabelung sowie Verstrebung dieses Bereichs sind im Set enthalten. 

Die Detaillierung der Waffenschächte für die innere Flügelbewaffnung beinhaltet den gesamten Schacht, welcher extern zusammengesetz, mit weiteren Teilen detailliert wird, um ihn letztendlich in die dafür vorgesehene Position einzufügen. Diese Arbeiten erfordern Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen, da hier an der Basis, also dem Modell, Material abgetragen werden muss.

Auch der externe Bereich wurde hier berücksichtigt, neben den Antennen sowie Bombenflossen sind auch noch die Klappen des Ringkühlers vor dem Triebwerk in geöffnetem Zustand darstellbar.

Anleitung

Fw 190D-11Fw 190D-11Fw 190D-11Fw 190D-11Fw 190D-11

Fw 190D-11

 

Stärken:
  • hoher Detaillierungsgrad, da viele Teile verwendbar
  • gut dargestellte Bauanleitung
Schwächen:
  • keine ersichtlich
Anwendung:

Durchweg für alle Modellbauer geeignet

Fazit:

Will man neben dem Cockpit auch andere Bereiche mit Ätzteilen verfeinern, ist dies die ideale Investition.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Oliver Peissl - 22. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Fw 190D-11

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Oliver Peissl
Land: FR
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 F-4
Supermarine Spitfire Mk.VIII

Alle 31 Beiträge von Oliver Peissl anschauen.