Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Pegasus Hobbies > KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

(Pegasus Hobbies - Nr. 7666)

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Produktinfo:

Hersteller:Pegasus Hobbies
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:7666 - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:Spritzlinge für zwei Modelle

Besprechung:

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Die zweite Packung mit „Spielzeug“-Panzern, die wir hier etwas näher unter die Lupe nehmen wollen, läuft unter der Artikelnummer 7666 und enthält zwei identischen Bausätze des schweren sowjetischen Panzerkampfwagens KV-1, ebenfalls nach dem schon beim T 34/85 vorgestellten Schnellbauprinzip im Maßstab 1:72 konzipiert.

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Auch hier finden wir wieder eine sehr spartanisch aufgemachte, aber ausreichende Bauanleitung, jeweils 44 dunkelgrüne Hartplastikteile sowie, und das ist das besondere an diesem Set, die Möglichkeit, entweder den abgerundeten Turm oder dessen eckige Variante zu verbauen – man hat also zwei komplette Fahrgestelle und vier recht gut gemachte Türme!

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Wie schon beim „kleinen Bruder“, dem T 34/85, weist die Oberwanne eine extrem grobe Oberfläche auf – auch hier der Hinweis, dass dies nicht unbedingt falsch sein muss, sondern unter Umständen die primitiven Verarbeitungsbedingungen bei der Produktion widerspiegelt…

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Es wurde ja schon bei der Besprechung des T 34/85 aus dem gleichen Hause angedeutet: Die Hauptbewaffnung, in diesem Fall die Rohre der 76,2mm Kanone, ist durch moderne Technologie „ab Werk“ offen dargestellt! Vorbei sind die Zeiten des Aufbohrens mit den üblichen „Risiken und Nebenwirkungen“ wie angepiekste Fingerkuppen oder nicht genau zentrische Rohrmündungen und was es an Überraschungen noch so alles gibt! Und das bei einem einfach gehaltenen Doppelbausatz zum Preis von ca. 10 Euro!

Sodann verdient die geniale Konstruktion des Laufwerks besonders hervorgehoben zu werden: In einem Guss mit separaten äußeren Laufrädern präsentiert es sogar noch einen sehr realistischen Kettendurchhang!

Pegasus Hobbies - KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

Fazit:

Sowohl Wargamer als auch „ernsthafte“ Modellbauer (oder auch beides in einer Person vereint) bekommen einiges für ihre 10 Euro geboten: Der „Spieler“ erhält zwei einfache, robuste aber dennoch vorzeigbare Panzer, die in kürzester Zeit einsatzbereit sind; der „Bastler“ kann sich entweder an einem einfach gehaltenen, aber dennoch ausreichend detaillierten Modell als „Fingerübung“ für zwischendurch erfreuen oder die Bausätze gleich an seine Kinder „durchreichen“, die auch ohne große Erfahrung und Kleber (von Farbe ganz zu schweigen) zu ansehnlichen Ergebnisse kommen.

Diese Besprechung stammt von Michael Brodhaecker - 04. Februar 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Pegasus Hobbies > KV-1 Soviet Heavy Tank (M1942)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Michael Brodhaecker
Land: DE
Beiträge: 1
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
Da Vinci tank

Alle 1 Beiträge von Michael Brodhaecker anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbaufreunde Lingen