Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nuts & Bolts 1mm & 1,5 mm

Nuts & Bolts 1mm & 1,5 mm

(Vectorcut - Nr. )

Vectorcut - Nuts & Bolts 1mm & 1,5 mm

Produktinfo:

Hersteller:Vectorcut
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer: - Nuts & Bolts 1mm & 1,5 mm
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 6 €
Inhalt:1 Träger lasergeschnittene Nieten & Bolzen

Besprechung:

Wer kennt es nicht, den Drang das ohnehin schon schön gestaltete Bausatzmodell mit ein paar Details hier und dort aufzuwerten. Oder ein nettes Diorama um das Objekt der Modellbaufreude zu gestalten.

Auch ich bin diesem Drang verfallen und habe über etwas Recherche den Weg zu Vectorcut gefunden. Vectorcut ist in der US Eisenbahner-Welt zu Hause. Die Laser-Cut Technik ist in diesem Bereich auf dem Vormarsch, vor allem was Hausmodelle oder Details für den Geländebau angeht. So sind auch die hier vorgestellten Nieten & Bolzen für Spur 0 Modelle gedacht.

Träger
Träger

Der Träger wird in einer Folie, mit Karton verstärkt, geliefert. In meinem Fall von drei bestellten "Trägern" wurde das Ganze, zwischen zwei Wellpappen fixiert, im Briefumschlag per Luftfracht ins Haus geliefert. Derzeit versendet Vectorcut weltweit ohne Frachtkosten.

Der Träger beinhaltet je eine Doppelreihe mit Lochscheiben Rund, "6 Kant-Köpfe" mit Mittelbohrung und ohne in 1mm und 1,5 mm Schlüsselmaß. Leider kann ich nicht genau bestimmen aus welchem Material der ca. 0,5 mm dicke Träger besteht. Vectorcut spricht von Laserboard oder Cardboard.

Details
Details

Das Material lässt sich mit Cutter, Feile und Minibohrer ähnlich wie Kunststoff bearbeiten. Mit Sekundenkleber ist das Befestigen leicht möglich. Biegbar ist es ebenfalls. Es ist an den einzelnen Nieten & Bolzen kein Grat zu finden. 

Anwendungsfelder bieten sich viele, auch Spartenübergreifend, da ja in nahezu allen Maßstäben Nieten & Bolzen in unterschiedlichsten Größen verbaut werden können. Schön sind auch die drei Schraubenschlüssel, die sicherlich in einem Diorama einen Platz finden.

Stärken:
  • Gratfrei dank Lasercut-Technik
Schwächen:
  • Bezug nur über Hersteller
Anwendung:

Spartenübergreifend, für fortgeschrittene Modellbauer

Fazit:

Lasercut, so wie es Plastikmodellbauer lieben werden.

Diese Besprechung stammt von Marco Roth - 09. März 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nuts & Bolts 1mm & 1,5 mm

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog