Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Tracked Excavator

Tracked Excavator

(Kit Form Services - Nr. TQ52)

Kit Form Services - Tracked Excavator

Produktinfo:

Hersteller:Kit Form Services
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:TQ52 - Tracked Excavator
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:out of stock
Inhalt:
  • Sämtliche Teile aus Resin in höchster Fertigungsqualität, blasen- und verzugsfrei
  • Kleinteile und Einzelgliederkette aus Weißmetall
  • Ätzteile für Gitter
  • Decals
  • Evergreen Profile und Metallprofile für die Hydraulikzylinder
  • Schläuche
  • Bauplan

Besprechung:

Der mittelschwere Raupenbagger 325B M vom Weltmarktführer Caterpillar stellt eine alltägliche Baumaschine dar, wie sie heute auf jeder Baustelle zu finden ist. Dank des Raupenfahrwerks ist der Bagger in jedem Gelände mobil und kann in unwegsamstem Gelände ebenso eingesetzt werden, wie in flachen Gewässern. Dank der Möglichkeit, diverse verschiedene Auslegervarianten anbauen zu können, kann der CAT 325B M für viele verschiedene Tätigkeiten eingesetzt werden. Über die Schnellkupplung besteht zudem die Möglichkeit, jederzeit verschiedene Werkzeuge anzubauen, von der normalen Grabeschaufel bis zu diversen Schneide- und Abbruchzangen.

Tracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked Excavator
Tracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked Excavator

Tracked Excavator

 

Der hier vorgestellte Bausatz des CAT 325B M stammt vom englischen Kleinserienspezialisten KFS (= Kit Form Services), welcher sich sowohl durch diverse Umbaukits und Zurüstsets für LKWs als auch über diverse Komplettbausätze mittlerweile einen Namen gemacht hat. Der Raupenbagger wird heute leider nicht mehr angeboten und ist auch fast nirgends mehr erhältlich. Mein Modell habe ich glücklicherweise in USA gefunden und erstanden. Das Modell wurde in zwei Serien von KFS aufgelegt, wobei die zweite Serie leider aus Lizenzgründen keine original Caterpillar-Decals mehr beinhaltet, sondern ausschließlich Decals von fiktiven Baufirmen. Wer hier also ein reales Vorbild plant, muss eigene Decals anfertigen.

Tracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked ExcavatorTracked Excavator

Tracked Excavator

 

Fazit:

Ein absolut toller Bausatz mit Resinteilen in höchster Fertigungsqualität. Keinerlei große Angüsse vorhanden und wenn doch sichtbar, dann an Stellen, die später nicht mehr erkennbar sind. Die Details des Bausatz sind sehr gut, wobei trotzdem noch enorm Platz für weitere Nacharbeiten sind - Leitungen, Druckluftschläuche, Geländer, Scheinwerfer, Anschlüsse und vieles mehr.

Leider ist der Bausatz heute fast nicht mehr zu menschlichen Preisen zu bekommen, auch ist keine Neuauflage dieses Bausatz mit einmaligem Vorbild geplant.

Diese Besprechung stammt von Michael Franz - 24. Mai 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Tracked Excavator

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog