Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GHQ > Bedford OYD 3.0t LKW

Bedford OYD 3.0t LKW

(GHQ - Nr. UK89)

GHQ - Bedford OYD 3.0t LKW

Produktinfo:

Hersteller:GHQ
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:UK89 - Bedford OYD 3.0t LKW
Maßstab:1:285
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2005
Preis:ca. 9,95 €
Inhalt:
  • 10 Weißmetallteile für 5 LKW Modelle

Besprechung:

Die Firma GHQ aus den USA bietet Modelle im Maßstab 1:285 aus Weißmetall für den Wargaming Bereich. Außerdem finden sich Fahrzeugmodelle für die Modelleisenbahn Spurweiten H0 und N, sowie Sammlerschiffsmodelle in den Maßstäben 1:1250 und 1:2400 im Programm des Herstellers.

Der Bedford OYD 3.0t LKW war ein wichtiger LKW der britischen Armee zur Zeit des 2. Weltkrieges. Zwischen 1939 und 1945 wurden ca. 72.000 Exemplare des 4x2 LKW produziert.

Das Modell aus dem Hause GHQ gibt das Original für den winzigen Maßstab 1:285 erstaunlich gut wieder. Diverse Details, wie die Verzurrung der Plane, wirken stark übertrieben. Das relativiert sich aber nach der Bemalung des Modells. Ursprünglich für den Wargaming Bereich gedacht, eignen sich die Fahrzeuge für den ambitionierten Modellbauer jedoch auch als kleines Projekt fürZwischendurch. Ich kam über den Schiffsmodellbau zu den Fahrzeugen und baue ab und an auch gern ein reines Fahrzeugdiorama. Die Klarsichtverpackung enthält Bauteile für fünf Fahrzeuge.  

Ich würde mich freuen, dem Modellbaunachwuchs hiermit eine Anregung gegeben zu haben und eventuell verirrt sich ja der ein oder andere Wargamer zu den Plastikmodellbauern.

Bedford OYD 3.0t LKWBedford OYD 3.0t LKWBedford OYD 3.0t LKWBedford OYD 3.0t LKWBedford OYD 3.0t LKWBedford OYD 3.0t LKW

Bedford OYD 3.0t LKW

 

Verwendungsbeispiele

GHQ - Bedford OYD 3.0t LKW

GHQ - Bedford OYD 3.0t LKW

GHQ - Bedford OYD 3.0t LKW

Stärken:
  • ausgezeichnete Qualität
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

Auch wenn es sich hier um keinen Modellbausatz im herkömmlichen Sinn handelt, ergeben sich für den interessierten Modellbauer einige Verwendungsmöglichkeiten, sei es nun als Statist in einem Schiffsdiorama oder als Hauptfigur in einem Fahrzeugdiorama, oder natürlich für den Wargaming Bereich.

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 30. Juli 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GHQ > Bedford OYD 3.0t LKW

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog