Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Torpedo Boat PT 167

Torpedo Boat PT 167

(Revell - Nr. 00026)

Revell - Torpedo Boat PT 167

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:00026 - Torpedo Boat PT 167
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Juli 2011
Preis:ca. 15 €
Inhalt:
  • zwei Gussäste
  • Rumpfschale und Decksaufbau
  • Decals

Besprechung:

Revell - Torpedo Boat PT 167

Von einem Klassiker unter den Revellbausätzen zu sprechen, ist schon fast eine Untertreibung. Legendärer Evergreen dürfte wohl die beste Beschreibung für den Bausatz des Patrouillenboots sein, der es wohl vor allem aufgrund der PT 109 unter dem Kommando eines gewissen John F. Kennedy im  Jahr 1963 in das Bausatzprogramm von Revell geschafft hatte. Und es dürfte auch jener PT 109 zu verdanken sein, dass dieser Bausatz als Wiederauflage regelmäßig in die Regale mit den blauen Revellschachteln wandert. Doch dieses Mal ist die Schachtel grau, die Artikelnummer lautet 00026 und das bedeutet - eine auf 5.000 Stück limitierte ( ;-) ) Auflage in der Revell Classics Linie.

Trotz der berühmten Nummer 109 wird der Bausatz jedoch unter der Schiffnummer PT 167 vermarktet, die eine auffällige, schwarz-weiße Streifentarnung trägt. Erst der Blick in den Bauplan führt die zweite Option als PT 109 auf.

Der Bausatz selbst ist trotz des Alters mit verhältnismäßig wenigen Gusshäuten versehen, andererseits gibt es auch nur wenige Details, die darunter leiden könnten.

Zur Erleichterung der Farbgebung wurde diese Auflage in weißem Kunststoff gespritzt. Das Tarnmuster muss allerdings von Hand bzw. mittels Abkleben aufgebracht werden - vielleicht hätte Revell noch eine Schachtel Baldrian in den Karton packen sollen.

Etwas überraschend war der Hinweis "Made in China" im Copyright. Hier wäre es interessant, wenn ein Bausatzarchäologe prüfen könnte, ab welcher Auflage dieses Zusatz im Copyright zu finden ist.

Revell - Torpedo Boat PT 167

Revell - Torpedo Boat PT 167

Revell - Torpedo Boat PT 167

Weitere Bilder

Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167
Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167Torpedo Boat PT 167

Torpedo Boat PT 167

 

Darstellbare Einheiten:
  • PT 167 Commander Th. Berlin, Nov 1943, Cape Torokina, Pacific Ocean
  • PT 109 Commander Lt. John F. Kennedy, 1943

Fazit:

Ein Bausatzklassiker - hier irgendwelche Kritik zu üben verbietet das Alter. Allerdings wird auch eines klar - es wird endlich Zeit für eine neue Bausatzform. Denn ein Interesse an diesem Schiffstyp muss es offenbar bei der Zielgruppe geben, sonst würde die Bausatzform nicht alle Jahre wieder aus dem Archiv geholt.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 31. August 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Torpedo Boat PT 167

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog