Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > P-38 upgrate Set

P-38 upgrate Set

(Eduard - Nr. 48748)

Eduard - P-38 upgrate Set

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48748 - P-38 upgrate Set
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:November 2012
Preis:ca. 17 €
Inhalt:
  • eine Fotoätzplatine
  • Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:P-38-Reihe von Academy oder Eduard in 1:48

Besprechung:

Dieses Set umfasst insgesamt eine Platine im unbehandeltem Zustand. Auffällig ist, dass hier ein anderes Material, bzw. eine andere Behandlungsmethode verwendet wurde, was man deutlich an der messingfarbenen Platine erkennen kann. Es scheint auch, als dass die Teile an sich besser zu verarbeiten sind. Dieser Bogen erinnerte mich beim ersten Blick direkt an die Ätzteile der Firma PART, ebenfalls aus Polen. Ob es hier wohl ein "Joint venture" gibt...?

Eduard - P-38 upgrate Set

Das Hauptaugenmerk dieses Sets ist der Hauptfahrwerksschacht, welcher, besonders die Klappen, sehr gut einsehbar ist. Allein aus diesem Grund schon bleibt einem Detailverliebten wie mir schon keine andere Wahl. Die im Bausatz fast strukturlosen Fahrwerksschächte können mit Hilfe dieser Teile sehr schön aufgewertet werden. Fahrwerksleitungen sowie Klappen, Farwerksbleche, Kühlerklappen an den Lufteinlässen sind nur einige Details, die man mit diesem Set umsetzen kann. Ferner lassen sich auch noch Scharniere an den Fahrwerksklappen befestigen. Ein eher vernachlässigter Bereich ist das Cockpit, hier sind nur ein Hebel am Sitz sowie zwei Teile für die Cockpithaube enthalten. Aber bei den Bausätzen von Eduard sind ohnehin Resincockpits enthalten. Wie gesagt, ein Set hauptsächlich für den Fahrwerksbereich eben.

Die Bauanleitung ist, wie immer, sehr übersichtlich dargestellt und erleutert Schritt für Schritt wie die Einzelteile mit den Bausatzteilen zu vereinen sind. Die Anleitung im Set ist s/w gehalten, möchte man eine farbige Anleitung kann diese problemlos auf eduard.com als pdf-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Eduard - P-38 upgrate Set

Eduard - P-38 upgrate Set

Darstellbare Maschinen:
P-38 Reihe
Stärken:
  • Aufwertung für den Bereich Fahrwerk
  • Teile sind sehr filigran und detailreich
  • leicht verständliche Anleitung
Schwächen: ...keine ersichtlich
Anwendung: m.E nach für jedermann verwendbar, welcher im Umgang mit Fotoätzteilen, bzw. Sekundenkleber vertraut ist.

Fazit:

Will man den Fahrwerksbereich weiter aufwerten kommt man um dieses Set kaum herum.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Oliver Peissl - 07. Februar 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > P-38 upgrate Set

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog